Doppelspieltag auf dem Rugby-Platz in Rottweil: Das Männerteam trifft auf den RC Unterföhring –
Sichert sich das Frauenteam gegen die SG Berlin den Ligatitel?

RCR-Männerteam
Mit Spannung erwartet wird die Begegnung im Heimspiel gegen den RC Unterföhring in der 2. Bundesliga-Süd (Samstag um 14.00 Uhr). Nach der langen Winterpause sind die RCR’ler mit ihrem Trainer Will Esau spielhungrig und hoffen nach dem erfolgreichen Rückrundenstart gegen den TSV 1846 Nürnberg auf einen weiteren Punktgewinn und somit die Festigung des 2. Tabellenplatzes.

Weiterlesen

Doch gegen den altbekannten Rivalen aus dem Umland der bayrischen Landeshauptstadt sind die „Schwarz-Gelben“ gefordert. Die spielerischen Fähigkeiten der RCU‘ler sind schwer einzuschätzen.  Die Vorrunde verlief für die Tabellendritten mit einigen knapp errungenen Siegen durchaus erfolgreich. Aber nach der deutlichen Niederlage vor zwei Wochen gegen den Heidelberger Ruderklub brauchen die Bayern jeden Punkt, waren deren Saisonziele doch so formuliert, dass man „ganz oben“ mitmischen wollte.

Routinier und 3.-Reihe-Stürmer Michael Oswald: „Wir werden das Spiel offen gestalten   und als Mannschaft geschlossen agieren, mit nicht zu vielen Einzelaktionen. Wir müssen darauf achten bei den gegnerischen Angriffen früh und konsequent am Mann zu sein. Vor allem in der Verbindung ist der Gegner überdurchschnittlich gut besetzt, da gilt es von Anfang an hellwach zu sein. Wir sind 22 höchst motivierte Spieler – das Training wie auch die Spielergebnisse waren in den letzten Wochen äußerst positiv und haben uns weiter nach vorne gebracht. Aus einer starken und gut strukturierten Defensive heraus möchten wir das Match vor unseren zahlreichen und mitfiebernden Anhängern mit einem Sieg abschließen.“

RCR-Frauenteam
Die „Schwarz-Gelben“ spielen ab 16.00 Uhr im wichtigen letzten Rückrunden-Spiel gegen die SG Berlin um die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga B. Nach der knappen 11:5-Niederlage bei der SG Rhein-Main in Frankfurt vor vier Wochen ist der Ehrgeiz bei den RCR’lerinnen um ihren Trainer Rui da Silva groß.

Weiterlesen

Bei einem Sieg hätten sie nicht nur den Titel in der Frauen-Bundesliga B gewonnen, sie wären auch für das Relegationsspiel zur Frauen-Bundesliga A gegen die Spielerinnen des RFC Dortmund (Tabellen-Letzter Frauen BL A) qualifiziert, das am nächsten Samstag, 13.04.2024, ausgetragen wird.

In der BL-Richtlinie des Verbandes heißt es: „Die Mannschaft aus der niedrigeren Liga hat beim Relegationsspiel Heimrecht.“

Für große Spannung ist somit während des gesamten Samstag-Nachmittag gesorgt.