Rugby-Club Rottweil schlägt den RC Unterföhring

2.Bundesliga-Süd: Ein hartes, faires Spiel mit viel Einsatz auf beiden Seiten und schließlich ein überlegener Gewinner, so lautet die kurze Umschreibung des Spiels des RC Rottweil gegen den RC Unterföhring. Mit 34:22 (17:3) behielten die „Schwarz-Gelben“ die Oberhand und behielten die Punkte gegen die starken Bayern am oberen Neckar. Das Spiel stand unter der sehr guten Leitung des Schiedsrichters Thomas Bollian und seinem Team.

Weiterlesen

Die RCR‘ler begannen offensiv, kamen in der Anfangsphase durch Unachtsamkeit und Abstimmungsfehler in der RCU-Hintermannschaft immer wieder in Ballbesitz und konnten bereits nach 5 Minuten den ersten Straftritt durch ihren Verbinder Lukas Kästner zum 3:0 verwandeln. Danach hatten die Bayern nach RCR-Nachlässigkeiten mehrfach Gelegenheit sich mit Standard-Gedrängen oder Straftritten in Richtung RCR-Hälfte zu bewegen. Dabei blieb es aber und ihre Offensivanstrengungen schufen kaum Entlastung. Die RCU‘ler wurden durch die Angriffe des RCR-Sturms weiter in die eigene Hälfte gehalten. Die „Schwarz-Gelben“ kontrollierten zwar in den Standardsituationen (Gedränge, Gassen) und Rucks das Spielgeschehen, blieben aber z. T. deutlich unter ihren Leistungsmöglichkeiten. Schließlich bauten sie aber mit einem energischen Durchbruch ihres 1.-Reihe-Stürmer José Mohn die Führung auf 8:0 und nach der Erhöhung von Lukas Kästner auf 10:0 aus. Durch einen Straftritt nach Abseits konnten die Gäste auf 10:3 verkürzen, mussten aber im Gegenzug nach einem starken Durchbruch mit Antoine Essomba, Teswin Jacobs und schließlich Nani Mhletywa das 15:3 hinnehmen. Lukas Kästner schloss den Versuch mit der Erhöhung zum 17:3-Halbzeitstand ab.

Gleich nach Wiederbeginn setzten sich die Bayern in der Hälfte der „Schwarz-Gelben“ fest und konnten mit einem geschlossenen Sturmangriff auf 17:8 verkürzen. Danach drängten die „Schwarz-Gelben“ die Cracks des RCU wieder weit in die eigene Spielhälfte zurück. Die Offensivarbeit der RCR’ler zeigte sich dabei als sehr wirkungsvoll und so stand es nach drei weiteren gut herausgespielten Versuchen durch 3.-Reihe-Stürmer Noah Volkers, Gedrängehalb Nani Mhletywa und 1.-Reihe-Stürmer Johannes Husselmann sowie zwei weiteren Erhöhungen des Verbinders Lukas Kästner 34:8 für die RCR’ler. Noch aber waren etliche Minuten zu spielen. Trotz der deutlichen Führung machte sich bei den Rottweilern eine von außen kaum verständliche Unruhe breit. Das Echo kam prompt: Mit zwei Versuchen und zwei Erhöhungen durch das Team vom Rand der bayrischen Metropole mussten die RCR-Cracks schließlich den 34:22-Endstand hinnehmen.

Trainer Will Esau: “Eine solide Leistung der Jungs, die in einigen wirklich gut erarbeiteten Versuchen und gutem Rugby gipfelte. Ein paar disziplinarische Probleme hielten das Team zurück, aber das Team kam zusammen und hielt als Gruppe zusammen und hielt durch. Der RCU ist immer ein starker Gegner, und wir danken ihnen für ein gutes Spiel. Mit Lukas Kästner, Nani Mhletywa und Antoine Essomba gab es drei bemerkenswerte Spieler für RCR, die alle eine sehr gute solide Leistung zeigten. Wir freuen uns auf das Spiel nächste Woche beim Heidelberger Ruder-Klub (HRK).“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:
Swen Engelhardt, José Mohn, Kevin Hermann, Tobias Oswald, Michael Oswald, Noah Volkers, Fabio Carella, Leon Vogel, Martin Holpp, Johannes Husselmann, Martin Storck, Ladislau Szani und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Nani Mhletywa, Teswin Jacobs, Lukas Kästner, Leonard Holpp, Antoine Essomba, Philipp von Ochsenstein, Christian Bantle, Christophe Ngondi und Audrez Dassis (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolf