Rugby (2. BL): RC Rottweil feiert souveränen
52 : 10-Heimsieg über den Heidelberger TV (HTV)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung landete der RC Rottweil im Duell gegen den Erz- und auch Dauerrivalen HTV mit 52 : 10 (Halbzeit 26 : 5) einen deutlichen Sieg und bleibt damit an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga; Gruppe Süd.

Weiterlesen

Vor 180 Zuschauern ging die erste Halbzeit spielerisch klar an die „Schwarz-Gelben“. Schon nach 12 Minuten lagen sie nach drei Versuchen des Schlussspielers David Muntean und der 3.-Reihe-Stürmer Leonardo Faria und Mannschaftskapitän Fabio Carella sowie drei erfolgreich verwandelter Erhöhungen von Verbinder Lukas Kästner mit 19:0 in Front. Zwar konnten die Kurpfälzer danach das Spiel offener gestalten, doch ihre Angriffe wurden frühzeitig von der RCR-Defensive gestoppt. Innen-Drei-Viertel Vincent Holpp baute nach einem Durchbruch durch die HTV-Verteidigung den Vorsprung auf 24:0 aus und Lukas Kästner war wiederum erfolgreich und erhöhte auf 26:0.
Weitere Angriffe in den folgenden Minuten konnten die HTV’ler aufhalten und das Spiel ins Mittelfeld verlagern, ohne aber ihrerseits daraus zunächst Kapital schlagen zu können. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Luc Muhirwa gelang den Heidelbergern der 26 : 5 Anschluss.

Mit geschlossenen Angriffen drängten die „Schwarz-Gelben“ nach dem Wechsel weiter erfolgreich nach vorne und setzten sich in der Spielhälfte der Gäste fest. Innen-Drei-Viertel Antoine Essomba legte nach wuchtigem Sololauf den nächsten Versuch und in ähnlicher Manier tankte sich der Erste-Reihe Stürmer José Mohn ins gegnerische Malfeld. Nach den beiden fälligen Erhöhungen durch Verbinder Lukas Kästner stand es 40 : 5. Ein sehenswerter Versuch gelang Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein: Nach einem von ihm wieder gefangenen Kick über die gegnerische Verteidigung konnte er die RCR-Führung zum 45 : 5 ausbauen. Bei den Kurpfälzern blieb ein erfolgreicher Spielaufbau häufig schon im Ansatz stecken. Kurz vor dem regulären Spielende kam Erste-Reihe-Stürmer José Mohn zu seinem zweiten Versuch, den Lukas Kästner zum 52 : 5 erhöhte. Erst in der Nachspielzeit kamen die HTV’ler, die mehrere Spieler nach leichten Blessuren für den weiteren Spielverlauf auswechselten und schonten, zu ihrem zweiten Abschluss und stellten somit das Endergebnis von 52 : 10 her.

Trainer Will Esau: „Das Spiel wurde in einem sehr fairen Geist gespielt. Mein Team war in der ersten 20 Minuten sehr stark und erzielte drei schnelle Versuche. Wir haben unser erfolgreiches Zusammenspiel und unsere Schnelligkeit nutzten können. Wir zeigten auch fast über die gesamte Spieldauer eine sehr starke Defensivleistung und die Jungs spielten unglaublich gut zusammen. José Mohn war unser Mann des Spiels – es gibt aber auch einige andere, denen diese Ehre hätte zu Teil werden können. Ein großes Lob an den HTV, der hart gespielt und nie aufgegeben hat.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:
Swen Engelhardt, José Mohn, Ladislau Szani, Martin Storck, Noah Volkers, Leonardo Faria, Fabio Carella, Rui da Silva, Octavian Guiu und Filip Turkiewicz (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner, Dassis Audrez, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Leonard Holpp, David Muntean, Christophe Ngondi, Alex Boland und Sebastian Wilde (alle Verbindung und Drei-Viertel).