Zweites RCR-Spiel der Hinrunde in Unterföhring bei München

Vor zwei Wochen fand das erste Rundenspiel für das Team des RC Rottweil beim TSV 1846 Nürnberg statt. Die RCR’ler deklassierten die Franken mit einem 108:3-Sieg. Nun fahren die „Schwarz-Gelben“ wieder nach Bayern und treffen auf den RC Unterföhring.  Für das Team um Trainer Will Esau gilt es, sich am Samstag der Herausforderung gegen den stärksten Gegner der vergangenen Spielzeit in der 2. Bundesliga-Süd zu stellen. Gegner ist mit dem RC Unterföhring der aktuell Tabellendritte (von acht Teams). Die spielerischen Fähigkeiten des RCU sind schwer einzuschätzen. Bei den beiden Spielen zu Rundenbeginn kam das Team zu einem Sieg beim Lokalrivalen StuSta Freimann (München), verlor aber dann das Heimspiel gegen den Heidelberger Ruder Klub, den letztjährigen Absteiger aus der 1. BL-Südwest. 

Weiterlesen

Aus Unterföhring hörte man diese Woche, dass das Team in beiden Begegnungen die eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Umso so größer wird deren Ehrgeiz sein, gegen die „Schwarz-Gelben“ zu zeigen, was sie sich in der Sommerpause vorgenommen haben.  Trotz Oktoberfest und Rugby-Welt-Meisterschaft in Frankreich wird der RCU wohl auf einen vollen Kader zurückgreifen können um die Position an der Tabelle in der 2. BL-Süd weiter verbessern zu können.

Schwerpunkte in der Trainingsarbeit der RCR`ler in den letzten Wochen waren die Verbesserungen im offensiven Spiel mit dem Sturm, sowie an den Gassen, von wo das „Ei“ schnell und effektiv ins Spiel gebracht werden soll um die Versuche-Chancen vor allem in der Drei-Viertel-Reihe zu verbessern.

Hakler Martin Holpp (1. Reihe-Stürmer): „Wir müssen wie in Nürnberg klug und diszipliniert über unseren starken Sturm schnell ins Spiel finden und dann vor allem mannschaftlich geschlossen sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive agieren. Der deutliche Sieg gegen die Franken hat gezeigt was wir können. Daran wollen und müssen wir anknüpfen. Wichtig wird es sein, den stark spielenden Gedrängehalb und den Verbinder der Unterföhringer von Anfang an in ihrem Spielaufbau zu stören und so gut wie möglich auszuschalten. Wir wissen, was wir zu tun haben um die Punkte zu holen.  Das Spiel hat für uns einen sportlich hohen Stellenwert. Wichtig ist, dass sich der RCR weiter in der Spitze halten kann.“