Rugby: RC Rottweil feiert souveränen 108:3-Sieg in Nürnberg/ Einstieg nach Maß in die neue Runde

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung landete der RC Rottweil im  Duell beim TSV 1846 Nürnberg einen der höchsten Siege in der Vereinsgeschichte.  Mit 16 Versuchen und  13 Erhöhungen zeigte der RCR ein überlegenes Offensiv-Spiel. Erfolgreichste Punktesammler waren bei dieser einseitigen Begegnung Verbinder Lukas Kästner, der mit 13 Erhöhungen allein 26 Punkte beisteuerte und Außen-Drei-Viertel Christophe Ngondi , der es mit 3 Versuchen auf 15 Punkte brachte.

Weiterlesen

Vor magerer Zuschauerzahl ging die erste Halbzeit  spielerisch klar an die „Schwarz-Gelben“. Schon nach 20 Minuten lagen sie nach Versuchen vom 2.-Reihe-Stürmer Johannes Husselmann, von Außen-Drei-Viertel Daniel Muntean, Hakler Martin Holpp und Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein, Innen-Drei-Viertel und Kapitän Vincent Holpp und 4 erfolgreichen Erhöhungen von Verbinder Lukas Kästner mit 40:0 in Front.

Zwar konnten die Franken danach das Spiel offener gestalten, doch ihre Angriffe wurden frühzeitig von der RCR-Defensive gestoppt.  3.-Reihe-Stürmer Leon Vogel, Innen-Drei-Viertel Teswin Jacobs bauten nach Durchbrüchen durch die TSV-Verteidigung und den daraus folgenden Erhöhungen von Lukas Kästner den Vorsprung auf 54:0 aus.

Weitere RCR-Angriffe konnten die  mit viel körperlichem Aufwand wehrenden TSV’ler aufhalten. Einen zugesprochenen Straftritt nutzten die Franken zum zwischenzeitlichen 3:54, mussten aber nach einem gegen sie ausgesprochenen Strafversuch den 61:3- Halbzeitstand hinnehmen.

Mit dem Wiederankick hatte der RCR   schnell seinen spielerischen Rhythmus wieder gefunden und konnte über den starken Sturm seine Hintermannschaft ins Spiel bringen. Weitere Versuche von Innen-Drei-Viertel Antoine Essomba, 3.-Reihe-Stürmer Leon Vogel, 2 Versuchen von Schluss-Spieler Vuyisanani Mhletywa sowie den drei Versuchen des eingewechselten Christophe Ngondi und mit den verwandelten Erhöhungen von Lukas Kästner stand es mit den verwandelten Erhöhungen bei Spielende 103:3.

Die RCR-Dominanz war über die gesamte Spieldauer deutlich. Die fränkischen Gastgeber kamen zwar immer wieder – kleinen Strohfeuer gleichend – mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kräften auch ins Viertelfeld der „Schwarz-Gelben“, einen Ehrenversuch – den sie für ihre gute spielerische und kämpferische Einstellung verdient gehabt hätten – konnten sie aber nicht erzielen.

Eine Topleistung lieferte bei dieser Begegnung das Schiedsrichterteam  mit Stefan Lembach und seinen Assistenten Norbert Küffner und Jonathan Teppler, die bei sommerlicher Hitze stets einen kühlen Kopf und den Überblick bewahrten und klug und umsichtig mit allen Spielern kommunizierten.

Trainer Will Esau:

„Ein sehr guter Start in die Saison für uns, obwohl einige Schlüsselspieler fehlten und wir mit nur 18 Spielern anreisten und nur 17 spielen konnten. Vier Spieler gaben ihr Debüt und alle trugen sich in die Liste für erfolgreiche Versuche ein. Mann des Spiels war Teswin Jacobs, der das Mittelfeld sehr gut kontrollierte und sehr hart verteidigte.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten*:

Swen Engelhardt, Martin Holpp, Ladislau Szani, Noah Volkers, Johannes Husselmann, Leonard Holpp, José Mohn, Leon Vogel und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner, Antoine Essomba, Teswin Jacobs, Vincent Holpp, Daniel Muntean, Vuyisanani Mhletywa, Christophe Ngondi und Stephan Holpp (alle Verbindung und Drei-Viertel).

*Viermal der Name Holpp? Kein Druckfehler!

Erstmals in der Geschichte des RCR spielten 3 Brüder (Stephan, Leonard und Vincent Holpp) im Team der Schwarzgelben. Hinzu kommt mit Martin Holpp deren Schwager, der nach der Heirat mit ihrer Schwester Franziska (ehemalige Nationalspielerin) deren Nachnamen angenommen hat.