Rugby-Club Rottweil beim TSV 1846 Nürnberg vor großer Herausforderung; Beim ersten Rundenspieltag am vergangenen Samstag konnten die RCR-Cracks noch entspannt auf die übrigen Begegnungen schauen. Ihr Spiel gegen den Heidelberger TV musste auf Wunsch der Kurpfälzer verschoben werden, da denen zu wenige 1.-Reihe-Stürmer zur Verfügung standen.

Weiterlesen

Am Samstag starten nun auch die „Schwarz-Gelben“ und treffen in der fränkischen Metropole auf den TSV 1846 Nürnberg. Das erste Spiel in einer neuen Spielrunde ist immer etwas Besonderes.  Die Gastgeber gewannen ihr Auftaktspiel beim der 2. Mannschaft des München RFC deutlich mit 34:6 und nahmen verdient die Punkte mit an die Pegnitz.  In der vergangenen Saison mussten die TSV‘ler gegen die Rottweiler zwei deutliche Niederlagen hinnehmen.  Das soll nicht wieder passieren. Die Franken wollen nicht nur ein gutes Spiel abliefern, sondern auch Punkte behalten.

„Diese Begegnung wird sicherlich zu einer wichtigen Positionsbestimmung. Wir werden bei diesem Spiel sehen, wo wir spielerisch tatsächlich stehen – auch mit unseren neuen Spielern, die sich gut ins Team integriert haben“, sagt Daniel Kästner, 2. Vorsitzender der „Schwarz-Gelben“. „Trotz allem ist es für uns ein Spiel wie jedes andere. Es hat einen sportlich hohen Stellenwert und ist wichtig, in wie weit der RCR in dieser Begegnung zu seinem Spiel finden wird.“

1.-Reihe-Stürmer Swen Engelhardt meint: „Das wird ein interessantes Spiel werden. Wir kennen die Nürnberger und haben entsprechend trainiert. Wir nehmen den Kampf an, müssen aber von der ersten Minute an hellwach sein und glauben an unsere Fähigkeiten, so wie wir es in der vergangenen Spielrunde gezeigt haben und die wir mit der Meisterschaft abgeschlossen haben. Mit guter spielerischer Abstimmung und mannschaftsdienlich ausgerichtetem Zusammenspiel können wir unsere Taktik umsetzen und den nächsten Schritt schaffen.“

Bilder von RCR