RC Rottweil möchte Herbstmeisterschaft, Letztes Spiel der Hinrunde in Unterföhring bei München: Vor fast 4 Wochen fand das letzte Rundenspiel für das Team des RC Rottweil beim München RFC statt. Nun fahren die „Schwarz-Gelben“ wieder nach München und treffen auf den RC Unterföhring. Dazwischen standen im Oktober zwei Begegnungen auf dem Spielplan, die von den Gegnern (SU Neckarsulm und StuSta München-Freimann; der TSV 1846 Nürnberg bereits im September) jeweils „wegen nicht ausreichender Anzahl geeigneter und/oder verletzter Spieler“ abgesagt wurden. Für das Team um Trainer Gustavo Lopez waren die beiden Absagen natürlich ärgerlich. Die spezifischen Vorbereitungen mit den Spielern auf das Heimspiel gegen die SU Neckarsulm wie auch auf das Spitzenspiel bei StuSta waren abgeschlossen – die Mannschaft stand jeweils – und das alles platzte dann durch eine Absage aus lapidaren Gründen (die im Übrigen in der Spielordnung des Deutschen Rugby Verbandes so auch nicht vorgesehen sind).

Weiterlesen

Nun gilt es sich am Samstag nach der beschriebenen Zwangspause im letzten Hinrunden-Spiel wieder der Herausforderung  der 2. Bundesliga-Süd zu stellen. Gegner ist mit dem RC Unterföhring der aktuell Tabellenfünfte (von acht Teams). Die spielerischen Fähigkeiten des RCU sind schwer einzuschätzen.  In den bisherigen Spielen konnten sie zwei Begegnungen gewinnen, mussten aber drei Mitkonkurrenten die Punkte überlassen. Aus Unterföhring hörte man diese Woche, dass das Team auf einen vollen Kader zurückgreifen könne und so die Position an der Tabelle in der 2. BL-Süd weiter verbessern wolle.

Schwerpunkte in der Trainingsarbeit der RCR`ler in den letzten Wochen waren die Verbesserung des offensiven Spiels mit dem Sturm, sowie an den Gassen, von wo das „Ei“ schneller und effektiver ins Spiel gebracht werden soll um die Versuche-Chancen zu verbessern.

Hakler Martin Roß (1. Reihe-Stürmer): „Wir müssen klug und diszipliniert über unseren starken Sturm schnell ins Spiel finden und dann vor allem mannschaftlich geschlossen sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive agieren und uns die guten bisherigen Leistungen in Erinnerung rufen. Daran wollen und müssen wir anknüpfen. Wichtig wird es sein, den stark spielenden Gedrängehalb und den Verbinder der Unterföhringer von Anfang an in ihrem Spielaufbau zu stören und so gut wie möglich auszuschalten. Wir wissen, was wir zu tun haben um die Punkte zu holen.  Das Spiel hat für uns einen sportlich hohen Stellenwert. Wichtig ist, dass sich der RCR im letzten Vorrunden-Spiel weiter in der Spitze halten kann.“