RC Rottweil-Schülermannschaften in der Schweiz unterwegs; U8, U10, U12 in Winterthur: Für die Jugendspieler des RCR ging es am Sonntag 31.10. zum Halloween-Spieltag nach Winterthur. Die Bedingungen an diesem Herbsttag waren hervorragend. Die Kids konnten bei strahlendem Sonnenschein wieder alles geben. Der Rugby-Club Rottweil reiste mit vollen U8 und U10 Mannschaften an. Die U12 spielten im internationalen Mixed-Team aus der Schweiz und Deutschland.

Weiterlesen

Die Jüngsten spielten im Pool mit Mannschaften aus Zürich, Zug, Winterthur und Konstanz. Der Rottweiler Kader wurde durch zwei Spieler aus Würenlos (nord-westlich von Zürich gelegen) erweitert. In drei Spielen fuhren die „Schwarz-Gelben“ einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage ein. Am Ende feierten alle Kinder gemeinsam mit dem Turniersieger aus Zürich und der Trophäe, einem geschnitzten Kürbis gefüllt mit Süßigkeiten.

In der U10 traten neben Rottweil die Mannschaften aus Zürich und Zug sowie zwei Mixed Teams mit Spielern aus Deutschland (Konstanz) und der Schweiz (Würenlos, Lugano, Winterthur, St. Gallen) an. Das Team konnte an die positive Leistung vom letzten Spieltag in Heidelberg anknüpfen und musste sich in zwei Spielen nur knapp geschlagen geben (Zug, Zürich). Mit einem Sieg (Bern) und einem Unentschieden (Konstanz) wurden die Jungs und Mädels schlussendlich auch mit Punkten belohnt. Gegen den Turniersieger aus Zug wurde der Sieg vorzeitig in der ersten Halbzeit vergeben, als zwei Versuche durch zu zögerliche Reaktionen zugelassen wurden. Die zweite Hälfte ging mit 1:1 Versuchen unentschieden aus.

Die Rottweiler U12 spielte zusammen mit Konstanz, Würenlos und Lugano in einer sehr schlagkräftigen Truppe. Nach der ersten Niederlage gegen Zug (5:20) in der sich die gemischte Mannschaft erst noch finden musste, konnte im weiteren Verlauf sowohl Zürich (25:5) als auch Bern (35:10) bezwungen werden.

Für Rottweil war dies die erste Teilnahme an einem Schweizer Jugendspieltag. Möglich war dies, da an diesem Wochenende im vom RBW (Rugby Baden-Württemberg) organisierten Spielbetrieb spielfrei war. Es war somit eine gute Gelegenheit, die Rugby Freunde aus Konstanz zu den südlichen Nachbarn zu begleiten. Eine tolle Turnierorganisation und eine schmackhafte Grillwurst für die jungen Turnier-Teilnehmer rundeten den Tag ab. Bei der Rückfahrt im Teambus ließ sich der Spieltag gemeinsam ausklingen und die Kinder freuten sich bereits auf die verschiedenen abendlichen Halloween-Partys.