RC Rottweil verliert beim RC Unterföhring mit 11:19 – trotzdem Herbstmeister; Es hätte besser laufen können – auch schon auf der Autobahn 

Ein Tag zum Abhaken! 6 Stunden auf der Autobahn nach München! Leistung unter den eigenen Erwartungen!  

Doch der Reihe nach: Gut gelaunt und voller Zuversicht starteten die „Schwarz-Gelben“ um 8.00 Uhr zum Abschlussspiel der Vorrunde beim RC Unterföhring nach München. Auf der Autobahn schien alles ohne Störungen zu laufen. Doch nach dem Schönbuch-Tunnel war die Fahrt im Stau zu Ende. Über zwei Stunden war Stillstand oder es ging nur schrittweise voran. Bei der Ausfahrt Hildrizhausen wurden alle Fahrzeuge ausgeleitet, nachdem ein Sattelzug auf einen anderen LKW aufgefahren war und die Fahrzeuge dann die gesamte Fahrbahn blockierten. Bei freier Fahrt danach erreichte das Team dann kurz nach 14.00 Uhr das Ziel und aufgrund der großen Verspätung war an eine entsprechende Vorbereitung und notwendige Aufwärmung nicht mehr möglich.

Weiterlesen

So wurde das Spiel, auch auf Drängen des Schiedsrichter-Teams und der seit über einer Stunde spielbereiten und hochmotivierten Heimmannschaft angepfiffen und es wurde deutlich, dass die RCR’ler auf dem für Rugby-Spiele äußerst schmalen Spielfeld nur schwer in diese Begegnung fanden. Entsprechend wurden sie in die Defensive gedrängt und die erste Halbzeit, ja das gesamte Duell, ging spielerisch insgesamt an die Bayern. Die RCU‘ler begannen drangvoll und konzentriert und setzten sich bereits mit ihrem ersten Angriff in der Hälfte der RCR’ler fest. Die Gastgeber behaupteten bei den Standardsituationen wie Gedrängen und Gassen das „Ei“ und bauten mit ihrem körperlich überlegenen Sturm weiter Druck auf. Der RCR hielt mit viel Aufwand dagegen und kam mit eigenen Angriffen dann doch auch immer wieder ans Viertelfeld der Gastgeber, diesen Angriffen fehlte aber stets die notwendige Durchsetzungskraft um erfolgreich abzuschließen. Hinzu kam eine Reihe von Passfehlern und weiteren Unsicherheiten im Lauf- und Zusammenspiel.  Nach zwei Fehlern innerhalb weniger Minuten gerieten die „Schwarz-Gelben“ durch Straftritte nach einer halben Stunde mit 6 : 0 in Rückstand. Fehler und Regelverstöße der Gastgeber konnte das Team von Trainer Gustavo Lopez nicht wie üblich nutzen. Nach zwei vergebenen Straftritten konnte Verbinder Costi Croitoru dann den dritten zum 6 : 3 verwandeln und den Abstand verkürzen. Aber noch in der Nachspielzeit verwandelten die Gastgeber einen Straftritt zum 9 : 3 Halbzeitstand.

Wie zu Spielbeginn mussten die „Schwarz-Gelben“ bei Wiederankick mit viel Aufwand weitere RCU-Attacken abwehren. Beide Mannschaften wollten ihr Punktekonto erhöhen und beschäftigten auf beiden Seiten die Stürmer und mit körperlich intensiv gespielten Rucks (offene Gedränge). Die Rottweiler zeigten in dieser Spielphase einige gute Angriffe, hatte aber auch immer wieder Probleme mit ihrer Verteidigungslinie, die durch Abseitsstellung oder Fehlern beim Bodenspiel den gut leitenden Schiedsrichter Jonathan Teppler zu Interventionen zwangen (zwei Zehn-Minuten-Strafen für den RCR) und mit Straftritten geahndet wurden. Einen daraus folgenden Ballbesitz nutzten die Bayern zum ersten Versuch und nach der erfolgreichen Erhöhung führten sie mit 14 : 3. Mit einem schnell und sicher gespielten Seitenwechsel und einem kraftvollen Sprint konnte Schlussspieler Alexander Ruppel wenige Minuten vor Spielende den einzigen RCR-Versuch zum 16 : 8 legen und er war es auch der einen weiteren Straftritt zum 16 : 11 verwandelte. Die umkämpfte Begegnung endete vor nur wenigen Zuschauern mit einem weiteren Straftritt für den RCU zum 19 : 11. Das Team feierte den überraschenden aber verdienten Sieg über den Tabellenführer vom oberen Neckar ausgiebig.

Übrigens: Die Rückfahrt verlief staufrei.

Karl-Heinz Bahr (1. Vorsitzender RCR):

„Es war ein hartes Spiel auf Augenhöhe mit Härte, Athletik und Dynamik. Der RC Unterföhring ist der verdiente Sieger. Unser Team um Trainer Gustavo Lopez hat sich zu Spielbeginn schwergetan, war nervös, unsicher, auch unkonzentriert. Der stundenlange Aufenthalt auf der Autobahn und die zu kurze Vorbereitungsphase vor dem Spiel haben entscheidend mit dazu beigetragen. Hinzu kam die mangelnde Spielpraxis nach zwei Spielabsagen der Gegner in den letzten vier Wochen. Die Spieler haben beim RCU eine nur durchschnittliche kämpferische und spielerische Leistung abgeliefert. Leider ist es nicht gelungen, das Match spielerisch zu entscheiden.  Wichtig für uns im RCR aber ist, dass wir uns bisher sehr gut in dieser starken Liga behaupten können. Hinzu kommt, dass wir uns mit dem knappen Ergebnis am Samstag einen Bonuspunkt erkämpften, wir uns an der Tabellenspitze halten und die inoffizielle Herbstmeisterschaft erreicht haben. Dazu gratuliere ich dem Team und seinen Betreuern.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:

Josè Mohn, Martin Ross, Swen Engelhardt, Tobias Oswald, Michael Oswald, Fabio Carella, Rui da Silva, Leonardo Faria, Lucian David und Martin Storck (alle Sturm); sowie Agustin Salinas, Costi Croitoru, Lukas Kästner,  Allen Lagaaia, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Alexander Ruppel und Antoine Essomba (alle Verbindung und Drei-Viertel).