RC Rottweil empfängt den Liga-Favoriten Heidelberger Ruderklub; Bundesliga-Süd:

Beim Rugby-Club Rottweil herrscht derzeit gute Stimmung: Spieler, Trainer und Anhänger sind zufrieden mit den bislang gezeigten Leistungen und der daraus resultierenden Punkteausbeute. Nach zwei gewonnenen Auswärtsspielen im blau-weißen Nachbarland erwarten die RCR‘ler den nächsten Kracher. Der RCR empfängt am Samstag um 15.00 Uhr den Erst-Liga-Absteiger und früheren Serienmeister Heidelberger Ruderklub (HRK) und bestreitet somit das erste Heimspiel der noch jungen Saison. Die Kurpfälzer haben ihre bisherigen drei Vorrunden-Begegnungen souverän gewonnen und führen die Tabelle an. Hinsichtlich ihrer spielerischen und körperlichen Möglichkeiten ist von den Kurpfälzern einiges zu erwarten, da sich das Team zu Saisonbeginn nach einigen Abgängen mit mehreren namhaften Spielern verstärken konnte. Das Ziel des geschichtsträchtigen HRK* ist der Durchmarsch zum Wiederaufstieg ins Rugby-Oberhaus und die aktuelle Spielzeit in der 2. Bundesliga soll schließlich nur eine Episode am Rande bleiben.

Weiterlesen

Aufgrund des aktuellen Saisonverlaufs gehen die „Schwarz-Gelben“ durchaus selbstbewusst in diese Spitzenpartie. Die Moral der Truppe ist gut und diese Woche wurde von Trainer Will Esau nochmal intensiv genutzt, um die Feinabstimmung zu verbessern. An Motivation mangelt es bei den RCR’lern nicht und sie wollen alles dafür tun, dass die Punkte unbedingt am oberen Neckar bleiben.

„Unsere Spieler wissen was sie können und werden sich gegen die HRK‘ler reinhängen“, fasst der 2. RCR-Vorsitzende und Teammanager Daniel Kästner die herausfordernde, aber auch schwierige Aufgabe für den Samstag zusammen. Seine Hoffnung ruht darauf, dass das Team dem favorisierten Konkurrenten die Zähne zeigt und das vorhandene spielerische und kämpferische Potenzial abrufen kann. „Wenn der Kampf von unserer Mannschaft angenommen wird, wird es ein interessantes Spiel. Wir müssen aber von der ersten Minute an agieren und versuchen, das Heft in unsere Hand zu bekommen. Wir glauben an unsere Fähigkeiten, so wie wir es gegen die Teams aus Nürnberg und Unterföhring gezeigt haben und hoffen, unser Spiel durchziehen können.”

* Blick zurück: Der Heidelberger Ruderklub wurde 1872 gegründet. Im Jahr 1891 kam Rugby als Abteilung hinzu und war somit die erste ihrer Art in Deutschland. Anfangs wurde im Sommer gerudert und im Winter Rugby gespielt. Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts übten viele aktive Mitglieder so beide Sportarten aus.