RC Rottweil gewinnt beim RC Unterföhring, 2.BL-Süd:

In einem überaus spannenden Match gegen den gastgebenden RC Unterföhring (RCU) behielt der RC Rottweil (RCR) nach 80 Minuten mit 26:19 die Oberhand. Schon der Halbzeitstand von 18:12 für den RCR beweist die Ausgeglichenheit beider Teams in dieser für das Publikum heiß umkämpften Auseinandersetzung.

Weiterlesen

Mit Abtasten hielt sich keiner der beiden Zweitligisten lange auf. Vom Ankick an war Feuer in der Partie und es zeichnete sich ein Duell auf Augenhöhe ab, das beide Teams mit offenem Visier bestritten. Die „Schwarz-Gelben“ legten stark los und kamen mit jeweils mehreren Rucks nach Gasse-Einwürfen im Viertelfeld der RCU zu zwei Versuchen durch Kapitän Fabio Carella. Mit einer erfolgreich verwandelten Erhöhung durch Verbinder Lukas Kästner führte der RCR mit 12:0. Die Bayern setzten sich danach in mehreren Phasen immer wieder aussichtsreich in der Hälfte des RCR fest. Die „Schwarz-Gelben“ verloren einige Male durch individuelle Handling-Fehler und schlecht platzierte Kicks den Ball und mussten so nach einem Versuch und Erhöhung das 12:7 hinnehmen. Wenige Minuten später aber konnte der RCR nach einem verwandelten Straftritt wegen „High-Tackle“ durch Lukas Kästner die Führung auf 15:7 ausbauen. Danach konnten sich die Gastgeber wieder in Szene setzen Die RCU‘ler zeigten sich kurz vor der Halbzeit als zielstrebigeres Team und setzten sich mit starkem Vorwärtsspiel in der Hälfte der RCR’ler fest. Die waren so in der Defensive stark gefordert und mit Reagieren als mit Agieren beschäftigt und mussten schließlich den zweiten RCU-Versuch zum 15:12 hinnehmen. Kurz danach kamen die Rottweiler wieder in Ballbesitz und konnten das Spielgeschehen wieder in Hälfte des RCU verlagern. Einen Straftritt wegen Abseits konnte Verbinder Lukas Kästner zum 18:12-Halbzeitstand für der RCR verwandeln.

 

Mit dem Wiederanpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Volker Kaufhold sahen die Zuschauer weiter ein offenes Spiel – keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Beide Teams schenkten sich nichts, blieben aber immer wieder unter ihren spielerischen Möglichkeiten. Auch Standardsituationen wie Gassen und Gedränge konnten nicht wie gewohnt durchgesetzt werden. Hinzu kamen einige unnötige Abspiel-Fehler auf beiden Seiten. Mitte der zweiten Halbzeit waren es dann doch die „Schwarz-Gelben“, die sich mit mehreren Rucks vor dem Malfeld der RCU’ler festsetzten und nach unsauberem Spiel einen Straftritt zugesprochen bekamen. Wiederum war es Lukas Kästner, der zum 21:12 verwandelte. Wenige Minuten später konnte der RCR den nächsten Versuch legen: Nach einer Gasse konnten sie mit mehreren offenen Gedrängen das Spielgeschehen vor das RCU-Malfeld schieben.  Erste-Reihe-Stürmer Johannes Husselmann konnte sich mit viel Kraftaufwand gegen drei Verteidiger durchsetzen und legte zum 26:12 ab. Erst in der Nachspielzeit kamen die Gastgeber zu einem weiteren Versuch und stellten mit der verwandelten Erhöhung zum 26:19 das Endresultat dieser umkämpften Partie her.

Trainer Will Esau: „Die Mannschaft hat als Ganzes sehr gut zusammengespielt. Wir haben es geschafft, den Druck aufrechtzuerhalten und konnten drei Versuche zu erzielen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams und freue mich auf das erste Heimspiel der aktuellen Runde gegen Heidelberger Ruder Klub.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  Swen Engelhardt, José Mohn, Johannes Husselmann, Tobias Oswald, Martin Storck, Noah Volkers, Michael Oswald, Fabio Carella, Rui da Silva, Kevin Hermann (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner, Antoine Essomba, Teswin Jacobs, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Daniel Muntean, Vuyisanani Mhletywa, Christophe Ngondi und Audrez Dassis (alle Verbindung und Drei-Viertel).