Familientag mit kostenloser Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochen-Mark-Spenderdatei); Rugbyfans nicht nur aus Rottweil und Umgebung fiebern dem Samstag entgegen, an dem sowohl das Männer- wie auch das Frauenteam auf eigenem Platz bei freiem Eintritt ihre Spiele der ausgetragen werden.

Weitlerlesen

Die Männer des RCR treffen mit der SU (Sport Union) Neckarsulm einen altbekannten Rivalen (15.00 Uhr; Rugby-Platz). Der RCR will alles tun um sich weiterhin als Tabellenzweiter zu behaupten und die Niederlage gegen den München RFC im letzten Spiel unbedingt vergessen machen wollen. Die Neckarsulmer belegen derzeit den 6. Tabellenplatz in der mit nun nur noch 7 Teams bestückten starken 2. BL-Süd. (Erklärung: Der RFC Augsburg musste aufgrund von Spielermangel sein Team vom Spielbetrieb zurückziehen. Die durchgeführten Spiele wurden auf 0 gesetzt. So wurden auch dem RCR 5 Punkte abgezogen.) Für die SU’ler verliefen die bisherigen Begegnungen mit drei Niederlagen in Folge alles andere als zufriedenstellend. Das Team war aber trotz der Niederlagen mit den Leistungen nicht unzufrieden, da sie sich im weiteren Saisonverlauf noch durchaus die eine oder andere Überraschung schaffen wollen.

Beginnen wird der Doppelspieltag um 13.00 Uhr (Rugby-Platz) mit dem Team der RCR-Frauen gegen die Spiel-Gemeinschaft Bayern in der Frauen-Bundesliga B. Die SG Bayern, eine im Jahr 2019 gestartete Initiative, hält die blau-weißen Farben Bayerns wieder hoch. Aus elf Vereinen setzt sich ein Kader von insgesamt knapp 50 Spielerinnen zusammen. Für die RCR’lerinnen gilt es, die guten Ansätze vom verlorenen Spiel gegen den Tabellenführer RCR Dortmund zu optimieren. Durch kampfbetontes Sturmspiel soll die schnelle Hintermannschaft ins Spiel gebracht werden. Ziel im gesamten Match wird es sein das eigene Zusammenspiel sowie die Abstimmung im Angriff wie auch in der Defensive zu optimieren.

In diesem Rahmen veranstalten wir einen Familientag mit freiem Eintritt für alle. Mit Spiel und Spaß werden zwei Teams der RCR-Schüler (unter 6 Jahren) zwischen den beiden Partien der Aktiven gegeneinander spielen. Es sind darüber hinaus aber alle interessierten Kinder zu einem Rugby-Schnuppertraining auf das Spielfeld eingeladen.

Parallel möchte der RCR möglichst viele Fans, Unterstützer und Gönner aufrufen um an der kostenlosen Registrierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochen-Mark-Spenderdatei) teilzunehmen und somit zu  unterstützen. Diese Aktion findet am Eingang zum Rugby-Platz statt. Das ganze Prozedere geht schnell, tut nicht weh und hilft Menschen mit Blutkrebs in häufig in ausweglosen Situationen: Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein.

Unser Ziel sind 100 Neuregistrierungen zwischen 12 und 15 Uhr.

Bilder von RCR