Am vergangenen Samstag fand das 3. Heimspiel in Folge für die Frauen des RC Rottweil statt. Im Rahmen eines großen Familientages am Rugbyplatz belohnte sich die Mannschaft mit ihrem 1. Sieg. Mit 15:7 (Halbzeitstand 0:7) endete eine Partie, die gespickt war von schönen individuellen Aktionen und strukturiertem Teamspiel in Verteidigung und Angriff.

Weiterlesen

Pünktlich um 13:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter Rob Schellenberger aus Stuttgart das Spiel in der Bundesliga B Frauen an. Die Gäste aus Bayern, hellwach und gut vorbereitet, nutzen die Anfangsminuten intensiv und konnten schon nach 4 Minuten beinahe unberührt in das Rottweiler Malfeld einlaufen. Stephan Holpp (Trainer) trommelte die Mannschaft zusammen und nach seiner klaren Ansprache fanden die Frauen des RCR besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich beide Partien nichts schenkten. Angriffe auf beiden Seiten wurden durch konsequente Tackles ausgebremst. Gegen Ende der 1. Halbzeit gewann die Heimmannschaft zunehmend die Oberhand. Immer wieder wurde in mehreren Phasen das Malfeld der Gegnerinnen attackiert. Am Ende fehlte jedoch in letzter Konsequenz die harte Arbeit in Punkte zu verwandeln. Mit 0 zu 7 ging es in die Pause.

Nach 40 Minuten griffen die beiden Coaches auf den starken Kader  zurück und brachten mit Anna Hammacher, Marie Seeber und Lisa Hirschmann drei erfahrene 15er Spielerinnen auf das Feld. Mit frischen Beinen und klaren Anweisungen konnten die Rottweilerinnen an die guten Aktionen der 1. Halbzeit anknüpfen und gewannen immer mehr an Sicherheit. Die Aktionen wirkten befreiter und das Team vertraute zunehmend auf individuelle Fähigkeiten sowie das koordinierte Zusammenspiel im Team. In Minute 50 war es schließlich Anna Hammacher, die eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung ausmachte und den ersten Versuch für Schwarz-Gelb legte. Weitere schnelle Angriffe folgten und Gedrängehalb-Spielerin Jana Lange legte nach agilen 50m Sprint zum 10 zu 7 ab. Ermutigt durch die erste Führung in der bisherigen 15er Saison sammelten die Rottweilerinnen weiter Selbstvertrauen und Marie Seeber legte nach schönem Zusammenspiel in der Hintermannschaft zum Endstand 15 zu 7 ab.

Dieser 1. Sieg in der ersten Bundesliga Saison bestätigt den Weg hin zum 15er Rugby. Die harte und kontinuierliche Arbeit im Team steigert die Vorfreude auf das letzte Auswärtsspiel am 21.05 in München und viele folgende Saisons.

Für den RC Rottweil spielten: Rebecca Bieling, Lena Schirmer, Tamara Mang, Leila Bohociu, Micaela Mohn, Sophia Schauber, Maren Rehbach, Mirka Honkanen, Anna Hammacher, Julia Steigleder, Annie Bueno (alle Sturm), Jana Lange, Delphine Ehmann, Vera Lange, Mia Krieg, Daniela Mück, Lara Bishop, Babette Thron, Franziska Mück, Marie Seeber, Sonja Unglert (alle Hintermannschaft)

Bilder von Fritz Rudolph und RCR