Doppelspieltag: RCR-Männer- und Frauenteam erfolgreich; RC Rottweil feiert souveränen 59:0-Sieg über die SU Neckarsulm: Ca. 360 Zuschauern waren am Samstag beim Doppelspiel- und Familientag vor Ort, an dem der RCR auch zur Registrierung für die Deutsche Knochen-Mark-Spenderdatei (kurz DKMS) aufgerufen hatte. Der RCR bedankt sich bei 53 Freiwilligen, die an dieser Aktion zur Behandlung von Menschen mit Blutkrebs teilnahmen.

Weiterlesen

Zum Spiel der Männer (2. BL-Süd): Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung landete der RC Rottweil im Duell gegen die Spiele-Union Neckarsulm einen klaren 59:0 –Sieg (Halbzeit 19:0).   Mit 9 Versuchen und 7 Erhöhungen zeigte der RCR ein überlegenes Offensiv-Spiel. Erfolgreichster Punktesammler war bei dieser Begegnung der herausragend spielende Verbinder Alexander Ruppel, der mit 4 Versuchen und 7 Erhöhungen allein 34 Punkte beisteuerte, gefolgt von Gedrängehalb Philpp von Ochsenstein, der das „Ei“ zweimal im Malfeld ablegen konnte.

Schon nach wenigen Minuten lagen die RCR‘ler nach einem Angriff des Sturms und dem Versuch von Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein und der Erhöhung von Alexander Ruppel mit 7:0 in Front. Nach diesem Auftaktschock aber konnten die Unterländer das Spiel offen gestalten und alle Offensivanstrengungen wurden auf beiden Seiten frühzeitig gestört und gestoppt. Erst kurz vor dem Seitenwechsel baute Alexander Ruppel mit einem Durchbruch durch die SU-Verteidigung den Vorsprung mit der erfolgreichen Erhöhung auf 14:0 aus. Nach einer Reihe erfolgreicher Rucks im Viertelfeld der Gäste stellte 2.-Reihe-Stürmer Michael Oswald den 19:0 –Halbzeitstand her.

Die zweite Halbzeit ging spielerisch klar an die „Schwarz-Gelben“ und die konnten so mit vielversprechenden Angriffsaktionen das Geschehen kontrollieren und den Vorsprung deutlich ausbauen. Im Gegensatz zum ersten Durchgang konnte das schnelle „Pick-and-Go-Spiel“ nach Gassen und Gedrängen und die Spielöffnungen in die Hintermannschaft im Spiel gut umgesetzt werden. In Abständen von wenigen Minuten konnten Verbinder Alexander Ruppel, 3.-Reihe-Stürmer Leonardo Faria, Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein sowie Innen-Drei-Viertel Lukas Kästner ins Malfeld der Gäste einlaufen und das „Ei“ ablegen. Vor der Endphase führte der RCR deutlich mit 45:0. Den Schlussakkord des Spiels setzte noch einmal Verbinder Alexander Ruppel, der mit zwei imposanten Sololäufen die gegnerische Defensive düpierte und mit den verwandelten Erhöhungen den 59 : 0 –Endstand schaffte.

Das kräftezehrende und hart geführte Spiel unter der guten Leitung von Schiedsrichter Georgios Kaloxilos forderte auf beiden Seiten seinen Tribut. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit konnten sich die RCR‘ler aber über die gesamte Spieldauer klare Vorteile erspielen. Die Auswechselspieler passten sich nahtlos ins Spiel ein und trugen wesentlich zum Erfolg der „Schwarz-Gelben“ bei.

 

Karl-Heinz Bahr (RCR-Vorsitzender): „Für uns war es natürlich ein wichtiger Sieg, um als Tabellenzweiter in Position zu bleiben und das Halbfinale zu erreichen. Nach einem sehr schnellen Versuch gerieten wir etwas in Unordnung und verloren die nächsten 20 Minuten etwas das Ziel. Wir mussten zu viele Sanktionen in unserer Hälfte hinnehmen, die Neckarsulm aber nicht in Punkte umwandeln konnte. Nach der 25. Minute schienen wir unser Spiel gefunden zu haben und fingen an, große Lücken in der SU-Verteidigungslinie zu finden, die wir im weiteren Verlauf des Spiels in Punkte verwandeln konnten. Die Scrums waren sehr gut und wir haben dort zu 100 % dominiert. Die Gassen waren nicht immer gut koordiniert, für die Gäste auch leicht zu lesen. Die Disziplin im ersten Durchgang war verbesserungswürdig, v. a. im Laufspiel ohne Ball.  Alexander Ruppel hat ein tolles Spiel gezeigt und er war sehr beeindruckend mit dem Ball in der Hand. Vincent Holpp war sehr defensivstark, ebenso wie José Mohn. Leonardo Faria und Petrica Ababei waren gute Ballträger nach vorne. Am Ende ein Sieg, der noch größer hätte sein können, wenn wir vor dem SU-Malfeld noch zwei klare Chancen genutzt hätten.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Petrica Ababei, Swen Engelhardt, Martin Storck, Michael Oswald, Fabio Carella, Rui da Silva, Leonardo Faria, Tobias Oswald, Martin Holpp, Lucian David und Ladislau Szani (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Alexander Ruppel, Dassi Audrez, Vincent Holpp, Lukas Kästner, Leonard Holpp, Daniel Muntean, Antoine Essomba und Alexander Boland (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph