Bericht vom 2. SAS in Stuttgart Jugendteams des RC Rottweil: Beim 2. SAS Turnier in Stuttgart ging es für die Kinder- und Jugendteams des Rugby-Club Rottweil um Spielpraxis und das Umsetzen der komplexen Spielstrategien.

Weiterlesen

In der U7 legten die Trainer den Fokus auf die Orientierung im Spielfeld. Die Grundregeln beim Rugby – nach vorne laufen und nach hinten passen – stellen für die jüngsten Rugbyspieler die größte Herausforderung dar. Von Spiel zu Spiel wurden die Jungen und Mädchen sicherer, fanden auch im größten Chaos freie Mitspieler und belohnten sich mit vielen Versuchen gegen die Teams aus Stuttgart, Ludwigsburg  und Heidelberg.

Nach dem letzten Turnier in Heidelberg wollte die U8 an diesem Sonntag viele Versuche legen. Die Trainer unterstützen diesen Wunsch der Kinder und trainierten in den letzten beiden Wochen die Fähigkeit, Lücken auf dem Spielfeld zu kreieren, diese anzugreifen, um im gegnerischen Malfeld Punkte zu erzielen. Mit viel Geschwindigkeit und schönen Pässen öffneten die Sportler im Verlauf des Turniers viele Lücken und konnten ihren Wunsch in die Tat umsetzen. Die Gegner vom Heidelberger RK 1 und 2, dem TSV Handschuhsheim, Worms und der RG Heidelberg mussten ihre besten Tackles zeigen, um die schnellen Angriffe der Rottweiler zu stoppen.

Die schon routinierteren U10 Kinder wollten an diesem Turnier an ihren Fähigkeiten im Teamzusammenspiel arbeiten. In Kontakt gehen, den Ball präsentieren, den Mitspieler und Ball beschützen und freie Mitspieler anspielen erfordern ein hohes Maß an individueller Aufmerksamkeit und Einsatzfreude und führen am Ende dazu, dass man als Team gemeinsam punkten kann. Im Verlauf des Turniers konnten die jungen Rugbyspieler diesen Ablauf immer mehr verinnerlichen und so als Team viele Punkte feiern.

Bei der U12 stand an diesem Sonntag die Verteidigung im Mittelpunkt. Anlaufende Gegner können nur gemeinsam verteidigt werden, zu schnelles oder vor allem zögerndes Verhalten öffnet Lücken, die von spielfreudigen Gegenspielern gnadenlos ausgenutzt werden Mit dieser Erkenntnis aus dem ersten Spiel konnte das Team im Verlauf des Turniers die Gegner aus Heidelberg und Worms unter Druck setzten, den Ball erobern und selbst schöne Angriffe laufen. Beendet wurde das Turnier mit einem wunderschönen Teamversuch über mehrere Phasen, der zum abschließenden Unentschieden gegen das Team der RG Heidelberg führte.

Weiter geht es am Sonntag, 16.04 mit dem Heimturnier auf dem Rugbyplatz beim Freibad.

Bilder von RCR