RC Rottweil schlägt den SV StuSta Freimann München
BL-Süd: RCR verteidigt die Tabellenführung: Es ging heiß her an diesem windigen, kalten, aber frühlingshaften Märzsamstag im Spiel zwischen dem dem RC Rottweil und der SV StuSta Freimann München. Das Spiel endete vor ca. 150 Zuschauern mit 47 : 10 (Halbzeit 14 : 10). Für beide Teams war es das erste Spiel in diesem Jahr, entsprechend diffus waren die Erwartungen im Hinblick auf das Spielverständnis und die körperliche Verfassung nach der langen Winterpause.

Weiterlesen

So sahen die Zuschauer zwei deutlich unterschiedliche Halbzeiten. Mit Feuereifer, aber sichtlich nervös starteten die Rottweiler in die Begegnung und drängten die „Blau-Weißen“ zunächst weit in die eigene Spielhälfte zurück. Mehrfach standen sie in den Anfangsminuten am Viertelfeld der Gäste. Ein entscheidender Durchbruch gelang aber nicht – zu unkonzentriert und nachlässig gespielt waren die Pässe an die Mitspieler. Die Defensivarbeit der Bayern zeigte sich dabei als sehr wirkungsvoll. Trotzdem konnten sie die Führung der RCR’ler nicht verhindern: Nach einem Kick aus der eigenen Hälfte setzte Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein nach, blockte seinerseits den StuSta-Kicker und konnte zur 5 : 0 Führung ablegen, die Verbinder Lukas Kästner zum 7 : 0 erhöhte. Die davor schon aufgetretenen Unsicherheiten und Fehler in der Abstimmung sowie auch Regelwidrigkeiten vor allem an den Rucks (offene Gedränge) auf Seiten der „Schwarz-Gelben“ konnten nicht abgelegt werden und so kamen die Münchner mit einem Versuch zum 7 : 5 Anschluss. Im gesamten Spiel mussten drei RCR-Spieler wegen Disziplinvergehen jeweils für zehn Minuten das Spielfeld mit einer gelben Karte verlassen. Mit einem Konterangriff kamen die RCR’ler kurz vor der Halbzeitpause mit dem Versuch durch Innen-Drei-Viertel Antoine Essomba zum 12 : 5 und Lukas Kästner erhöhte auf 12 : 5. Doch noch in der Nachspielzeit konnten die StuSta-Cracks wieder die RCR-Verteidigungsreihe durchbrechen und zum 14 : 10 Halbzeitstand ablegen.

Die Halbzeitansprache des RCR-Trainers Will Esau schien zu fruchten: Wie zu Spielbeginn setzten sie sich in der Hälfte der Münchner fest und alle zeigten nun aber ein deutlich verbessertes, geschlossenes Zusammenspiel. So drängten sie die Gäste in vielen Phasen weit in deren eigene Hälfte zurück und starteten eine Anzahl vielversprechender Angriffe, die die RCRler erfolgreich mit 5 weiteren Versuchen und 4 Erhöhungen durch Verbinder Lukas Kästner abschließen konnten. Mit dem 1.-Reihe-Stürmer Martin Holpp, Außen-Drei-Viertel Dassis Audrez und 3.-Reihe Stürmer Leo Faria konnten mannschaftlich gut herausgespielte Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden. Die beiden letzten Versuche waren die Ergebnisse zweier Sololäufe aus der RCR-Hälfte in StuSta-Malfeld: 3.-Reihe-Stürmer Michael Oswald schloss nach einer Gasse mit einem abgefangenen gegnerischen Pass seinen langen Lauf ab. In der Nachspielzeit schloss 2.-Reihe-Stürmer Noah Volkers seinen  Sololauf mit einem Pass an Außen-Drei-Viertel Christophe Ngondi ab, der das „Ei“ sicher ablegen konnte. Danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter Costinel Croitoru die Begegnung ab.

 

Trainer Will Esau: „Es war so, dass wir seit November kein wettbewerbsfähiges Rugby mehr gespielt hatten. Da wir keine Vorbereitungsspiele hatten, waren die ersten 40 Minuten des Spiels ein echter Kampf für die Mannschaft. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft nicht ganz bei der Sache war und wir Fehler gemacht haben, die die Gäste im Spiel gehalten haben. Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme mit unserem Spielfluss, da der starke Wind das genaue weiterpassen zu den Mitspielern schwer machte. Mit zwei Versuchen und den beiden Erhöhungen in der ersten Halbzeit gingen wir mit einer Vier-Punkte-Führung in die Pause. Die erste Halbzeit war geprägt von Disziplinproblemen, die uns das ganze Spiel über zu schaffen machten. Mit der Hereinnahme von Leo Faria in der zweiten Halbzeit konnten wir uns besser durchsetzen, und unsere Mannschaftsverteidigung stand während des gesamten Spiels sehr gut. Leider hat die Mannschaft drei gelbe Karten erhalten, aber wir haben in der zweiten Halbzeit gut durchgehalten und ein gutes Angriffsspiel mit Geschick und Tempo gezeigt, bei dem wir das Spiel entlang des Außenlinien zu unserem Vorteil nutzen konnten. Wir haben noch viel Arbeit vor dem Spitzenspiel nächste Woche vor uns, aber wir freuen uns über den Sieg und den Bonuspunkt und gehen zuversichtlich in das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn RC Unterföhring nächsten Samstag. Mein Mann des Spiels war Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein, der in diesem Spiel viel Herz, Charakter und Führungsstärke gezeigt hat. Ein großes Lob geht an StuSta, die nur 15 Spieler mitbrachten und uns ein hartes, faires Spiel lieferten.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:   Swen Engelhardt, José Mohn, Martin Holpp, Martin Storck, Noah Volkers, Octavian Guiu, Michael Oswald, Fabio Carella, Ladislau Szani, Lucian David und Leonardo Faria  (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner, Sebastian Wilde,  Antoine Essomba, Leonard Holpp,  Dassis Audrez, Daniel Muntean, Christophe Ngondi und Goga Nemsitsveridze (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolf