RC Rottweil schlägt den RC Unterföhring 19:7/ 2. BL-Süd; „Schwarz-Gelbe“ erreichen Qualifikationsspiele zur 1. Bundesliga: 

Mit Feuereifer, aber sichtlich nervös starteten die Rottweiler vor ca. 140 Zuschsuern in die letzte Runden-Begegnung der noch laufenden Saison und  drängten die RCU‘ler weit in die eigene Spielhälfte zurück. Zweimal standen sie in den Anfangsminuten im Malfeld der Gäste. Das „Ei“ konnte aber nicht regelgerecht abgelegt werden und der gut leitende Schiedsrichter Thomas Bollian entschied jeweils auf 5-m-Gedränge. Daraus entwickelte sich nach einer seitlichen Öffnung der erste Versuch zum 5:0 für den RCR durch 3.-Reihe-Stürmer Leonardeo Faria. Verbinder Costi Croutoru erhöhte auf 7:0.  Danach hatten die Bayern  nach RCR-Nachlässigkeiten  mehrfach Gelegenheit sich mit  Standard-Gedrängen in Richtung RCR-Hälfte zu bewegen.  Dabei blieb es aber. Die Defensivarbeit der RCR’ler zeigte sich dabei als sehr wirkungsvoll und nach 20 Minuten konnten „Schwarz-Gelben“ durch Innen-Drei-Viertel Emmanuel Mora punkten. Danach war das badische Feuer nur noch am Glimmen und sie konnten nur mit Einzelleistungen manche Situation entschärfen. Die Gäste wurden durch die Angriffe des RCR-Sturms weiter in die eigene Hälfte eingeschnürt. Die „Schwarz-Gelben“ kontrollierten nach offenen Gedrängen und Standardsituationen (Gedränge, Gassen) das Spielgeschehen.  Selbst gegnerische Gassen und Gedränge konnten die „Schwarz-Gelben“ häufig für sich entscheiden. Bis zum Seitenwechsel konnte die „Schwarz-Gelben“ das Punktekonto aber nicht erhöhen und so  wurden beim Stand von 7:0 für den RCR nach vierzig Minuten die Seiten gewechselt.

Weiterlesen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Bayern einige gefährliche Ansätze, die sie nach wenigen Minuten bis ans Viertelfeld der RCR’ler brachte. Einen ihrer Angriffe konnten sie zu 7: 5 ablegen und mit der erfolgreichen Erhöhung ausgleichen. Danach fehlte den Angriffen auf beiden Seiten die notwendige Geschlossenheit um zum Ziel zu führen. Einige Sololäufe sahen zwar spektakulär aus – es blieben aber Einzelaktionen. Erst Mitte des zweiten Durchgangs hatte der RCR das Geschehen  wieder im Griff  und die Stürmer kontrollierten mit ihren Aktionen den Ball. 2.-Reihe-Stürmer Michael Oswald konnte einen geschlossenen Angriff zum 12:7 erfolgreich abschließen. Trotz einer Vielzahl aussichtsreicher Angriffe konnten weitere Versuche zunächst aber nicht erzielt werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil mancher entscheidende Pass zu ungenau kam und das Spiel wegen Vorwurfs unterbrochen werden musste. Erst kurz vor Spielende konnte ein Angriff durch Außen-Drei-Viertel Antoine Essomba erfolgreich abgeschlossen werden. Nach der Erhöhung durch Costi Croitoru stand es 19:7 für „Schwarz-Gelben. Danach gab es eine Reihe weiterer RCR-Möglichkeiten nach Sturmangriffen aus Standardsituationen, die aber nicht in Punkte umgesetzt werden konnten.

 

Trainer Gustavo Lopez: „Insgesamt war es ein schöner Heimsieg und ein schöner Abschluss der regulären Saison. Nach der Auswärtsniederlage gegen Unterföhring im Hinspiel hatten wir eine Rechnung zu begleichen, und das haben wir getan. Unsere Verteidigung war unter Druck sehr solide und Gedränge und Gassen waren wieder sehr gute Plattformen, um anzugreifen, besonders die Gassen, wo wir jedes Mal saubere Bälle bekamen und zwei Versuche davon erzielten. Unsere Verteidigungsstruktur konnte die Bedrohung im Mittelfeld erfolgreich neutralisieren, was uns zu Beginn des Spiels viel Selbstvertrauen gab.

Jetzt ist es an der Zeit, an unser Auswärtshalbfinale in Offenbach zu denken, wo wir daran arbeiten werden, unsere guten Leistungen zu wiederholen, um dort den Sieg zu holen.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Martin Ross, Swen Engelhardt, Martin Storck, Michael Oswald, Fabio Carella, Rui da Silva, Leonardo Faria, Petrica Ababei, Tobias Oswald, Lucian David, Ladislau Szani und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Costi Croitoru, Alexander Boland, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Lukas Kästner, Daniel Muntean und Dassi Audrez (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph