RC Rottweil schlägt den Heidelberger TV (HTV) mit 24 : 14 – Der RCR behauptet  Tabellenspitze/2. BL-Süd: Im Spitzenspiel der 2. Liga-Süd konnten die RCR‘ler gegen den „Dauerrivalen“ HTV dort weiter machen, wo sie zuvor zu Hause gegen die TSG 1846 Nürnberg aufgehört hatten. In einem spannenden und kämpferisch intensivem Spiel und einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung reichten den „Schwarz-Gelben“ zwei Versuche und vier verwandelte Straftritte um mit  24 :14 (Halbzeit 16 : 0) als Sieger vom Platz zugehen. Stundenlanger Dauerregen am Tag zuvor hatte das Spielfeld des HTV unter Wasser gesetzt und an mehreren Stellen konnte das Wasser nicht mehr einsickern und blieb teilweise stehen.

Weiterlesen

Trotz dieser Widrigkeiten wurde das Spiel vom gut leitenden Schiedsrichter George Kaloxilos mit seinen Linienrichtern angepfiffen und es entwickelte sich ein regelrechter Kampf auf schwierigem Boden. Die Vorgabe von RCR-Trainer Gustavo Lopez legte vor allem den Schwerpunkt auf  Ballbesitz  in der Hand zu sicheren Rucks. Lange Pässe sollten vermieden werden, da das glitschige, schmierige „Ei“ schwer zu passen, aber auch schwer zu fangen war.

Der Schlagabtausch begann für die RCR’ler mit einem kurzen Schockmoment: Eine Verletzung zwang den Hakler Martin Holpp das Spielfeld zu verlassen (ersetzt durch Petrica Ababei). In den folgenden Angriffen konnten sich die Schwaben dann aber in der Spielhälfte der Kurpfälzer festsetzen und legten nach einem raumschaffenden Überkick und Wiederaufnahme des Balles durch Verbinder Alexander Ruppel zur 5:0-Führung ab. Schlussspieler Costi Croitoru erhöhte zum 7:0 und baute kurze Zeit später mit einem verwandelten Straftritt die Führung zum 10:0 aus. Der RCR war weiter dominant, hielt die Gastgeber in deren Spielhälfte  und drängte mit gut gespielten Rucks (offene Gedränge) in deren Viertelfeld.   Nach regelwidrigen Defensivbemühungen wurden den RCR’lern zwei weitere Straftritte zugesprochen, die sicher von Costi Croitoru zum 16:0-Halbzeitstand verwandelt wurden.

Nach der Halbzeit ging es so weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Es dauerte nur wenige Minuten bis zum zweiten Rottweiler Versuch. Dabei konnte sich der Sturm nach einer gewonnenen Gasse  und mehreren Rucks in Szene setzen und außen durch Kapitän Rui da Silva zum Versuch ablegen (21:0). Der RCR bestimmte das Spielgeschehen  mit mannschaftlich beeindruckender physischer Präsenz und technisch gutem Spiel, das dem Gegner viel Einsatz abverlangte. Nach etwa einer Stunde Spielzeit kamen die Kurpfälzer stärker auf. Mit allen noch verfügbaren Kräften stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage und konnten von den RCR‘lern nur unter größter Mühe  vom Malfeld  abgehalten werden konnten. Trotz aller Gegenwehr schafften die HTV-Stürmer zwei  Versuche, die jeweils erhöht werden konnten (21:14). Ein-RCR-Konter, der mit einem erfolgreichen Straftritt zum 24:14 abgeschlossen wurde, bildete den Schlusspunkt.

Beide Teams zeigten nicht nur Moral und Charakter – es zeigte sich auch der gute physische Zustand der Cracks auf beiden Seiten, die trotz der schwierigen Bodenverhältnisse ihr bestes gaben und bei Spielende in ihren erdverschmierten Trikots kaum noch zu unterscheiden waren.

Vorstand Karl-Heinz Bahr: „Ein faires Spiel mit Härte, Athletik und Dynamik auf schwer bespielbarem Terrain. Unser Team  hat eine geschlossene tolle kämpferische und spielerische Leistung gezeigt, die auch beim Gegner Anerkennung fand. Die Vorgaben unseres Trainers Gustavo Lopez konnten wirksam umgesetzt werden. Das Zusammenspiel in den Standardsituationen Gassen und Gedränge sowie die Feinabstimmung bei den Laufwegen haben gepasst. Alle Spieler haben eine sehr gute Leistung gezeigt.“

Trainer Gustavo Lopez: „Wir freuen uns sehr, das die Begegnung mit einem Sieg für uns endete. Es war ein Spiel unter sehr schwierigen Bedingungen, da das Spielfeld sehr nass und matschig war. Das Team zeigte große Anpassungsfähigkeit, nachdem wir unseren Hakler in der ersten Minute des Spiels verloren hatten. Wir hielten die Anzeigetafel in Bewegung, indem wir die angebotenen Punkte aufgrund der mangelnden Disziplin von HTV in der Verteidigung mitnahmen. Die zweite Halbzeit war etwas schwieriger, da wir nach dem 2. Versuch leicht aus dem Konzept kamen und auch der HTV sein Spiel verbesserte. Deren starkes Gedränge bereitete uns Probleme. Aber wir haben es geschafft, in der Defensive diszipliniert zu bleiben und Straftritte zu vermeiden. Das Team hat großartigen Charakter gezeigt und ich sehe das als sehr ermutigendes Zeichen für das nächste Spiel gegen den München RFC.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten: José Mohn, Martin Holpp, Swen Engelhardt, Tobias Oswald, Martin Storck, Michael Oswald, Rui da Silva, Leonardo Faria, Petrica Ababei und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Lukas Kästner,  Alexander Ruppel, Alexander Boland, Vincent Holpp, Antoine Essomba, Leonard Holpp und  Costi Croitoru  (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von  RCR