U8 Mannschaft des Rugby-Club Rottweil erspielt sich den 1. Turniersieg, U10 wird Zweiter; Beim SAS-Turnier in Heidelberg beim SC Neuenheim erspielte sich die U8 (Jahrgang 2015 / 2014) einen souveränen 1. Platz. Die mittlerweile turniererfahrene Mannschaft trat am Sonntagmorgen routiniert die etwa 2,5 stündige Busfahrt an. Bei der Ankunft auf dem Sportgelände suchte man sich einen freien Platz für Pavillion und Buffett und die Kinder zogen mittlerweile etwas nervöser Trikot, Kickschuhe und den Zahnschutz an. Nach kurzem Warmup im Regen ging es im ersten Spiel gegen „die Löwen“ vom TSV Handschuhsheim (Heidelberg). Die Rottweiler Jungs und Mädels starteten mit schnellen Angriffen und konnten insgesamt 7 Mal in das Malfeld der Gegner einlaufen. Starke Tackles verhinderten Gegenpunkte, somit wurde das 1. Spiel klar mit 35 zu 0 gewonnen. Dieser Höhenflug konnte in den nächsten Spielen fortgesetzt werden. Gegen die Teams von der RG Heidelberg (25 zu 20), dem Karlsruher SV (30 zu 5) und dem RC Worms (20 zu 10) hagelte es 3 weitere Siege. Nur gegen die Mannschaft vom Heidelberger RK musste man zum Turnierabschluss eine knappe Niederlage (10 zu 15) hinnehmen. 4 Siege in 5 Spielen reichten aber dennoch für den 1. Turniersieg in dieser Saison.

Weiterlesen

Ähnlich gut lief es für die U10 Mannschaft aus Rottweil. Hier konnten 3 von 4 Spielen gewonnen werden um somit den 2. Platz zu sichern. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2013 und 2012 knüpften an die guten Leistungen des letzten Turniers in Stuttgart an. Das junge Team hatte in den vergangenen Turnieren gelernt, dass es beim Rugby vor allem auf das Zusammenspiel im Team ankommt und konnte dies in den ersten beiden Spielen vorbildlich unter Beweis stellen. Gegen die Mannschaft vom TSV Handschuhsheim musst man mit 25 zu 35 noch eine knappe Niederlage einstecken. In den folgenden Partien gegen die SG vom Heidelberger TV und Karlsruher SV (25 zu 15), die SG aus Worms und Stuttgart (45 zu 5) und den Heidelberger RK (15 zu 10) schlugen dann aber 3 verdiente Siege zu Buche.

In der U12 kämpfte man mit einem akuten Spielermangel und fand sich vor Ort in einer Spielgemeinschaft aus Pforzheim, Stuttgart, Karlsruhe und Rottweil zusammen. In insgesamt 4 Spielen konnten die 10 bis 12 Jährigen ihren Gegnern aus Heidelberg, Worms und Riedberg nur vereinzelt Gegenpunkte abringen.  Bei den vielen Quereinsteigern der U12 ist es wichtig den Spielern Möglichkeiten zur Erfahrung und Entwicklung zu bieten. Dabei ist jedes Turnier, jedes Spiel und jede Spielsituation wichtig und festigt die Mannschaft.

Insgesamt waren die Trainerinnen und Trainer der 3 Jugendteams sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und es wird gespannt auf die kommenden Turniere in Konstanz und Rottweil geschaut.

Bilder von RCR