Rugby-Club Rottweil erwartet die SU Neckarsulm / 2. Bundesliga-Süd: Nach der gegnerischen Absage des Heimspiels am vergangenen Samstag gegen den SV StuSta Freimann-München empfängt der RCR am Samstag (15.00 Uhr, Rugby-Platz) mit der Spiele-Union (SU) Neckarsulm auf einen altbekannten Rivalen. Der RCR will alles tun um sich weiterhin an der Tabellenspitze zu behaupten. Inwieweit das gelingt, wird sich in diesem Spitzenspiel zeigen. Die Unterländer belegen nach ihrem Heimspielsieg gegen den Heidelberger TV am vorvergangenen Samstag den 2. Tabellenplatz in der mit 6 Teams bestückten starken 2. BL-Süd. Für die nun laufende Saison haben sich die Neckarsulmer viel vorgenommen und etliche neue Spieler mit internationaler Erfahrung für ihren Kader gewinnen können. Das Team vom unteren Neckar hat die für sie wenig erfolgreiche vergangene Saison abgehakt und blickt mit Zuversicht nach vorne.

Weiterlesen

„Mit dem Sieg beim RC Unterföhring ist mein Team mit einer sehr guten mannschaftdienlichen Leistung in die Saison gestartet. Wir wollen uns weiter steigern. Diese Begegnung gegen einen Mitfavoriten wird sicherlich zu einer wichtigen Positionsbestimmung. Wir werden bei diesem Spitzenspiel sehen, wo wir spielerisch tatsächlich stehen“, sagt Will Esau, Trainer der „Schwarz-Gelben“. „Trotz allem ist es für uns ein Spiel wie jedes andere. Es hat einen sportlich hohen Stellenwert und ist wichtig, in wieweit sich der RCR nach dieser Begegnung an der Tabellenspitze halten kann.“

Die Zuversicht im RCR-Team für dieses Kräftemessen ist groß. „Es ist für unser Team nicht nur der Rundenstart vor den eigenen Fans, nicht nur das Derby gegen den Mitfavoriten SUN – wir wollen den Heimerfolg und somit an die guten Leistungen der vergangenen, sehr erfolgreichen Saison anknüpfen. Dies wäre auch der Beleg für die gute Trainingsarbeit unseres neuen Trainers Will Esau“, verdeutlicht der 2. RCR-Vorsitzende Daniel Kästner die Wichtigkeit der Partie.  „Die Neckarsulmer mit ihrem traditionell starken Sturm und der schnellen Hintermannschaft werden gegen uns alles daransetzen, den zweiten Sieg einzufahren. Den Kampf wird unsere Mannschaft aber annehmen, das wird ein interessantes Spiel. Unsere Jungs werden von der ersten Minute an hellwach sein und wissen um ihre Fähigkeiten,” unterstreicht Daniel Kästner weiter.

Bild von Fritz Rudolph