Neckarsulm wehrt sich, Rottweil dominiert; Bei ruhigem Herbstwetter am oberen Neckar schlägt der RC Rottweil vor über 200 Zuschauern und Fans mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und beeindruckendem Kampfgeist den Mitkonkurrenten Spiele Union (SU) Neckarsulm mit 22 : 15 (Halbzeit 10 : 5).

Weiterlesen

Spannung war garantiert bei diesem von der sehr gut führenden Schiedsrichterin Dana Teagarden und ihren Assistenten geleiteten Topspiel in der 2. BL-Süd. Im Vorfeld war zu spüren, dass sich beide Mannschaften viel vorgenommen hatten. Beide trafen mit einer makellosen Bilanz aus den zurückliegenden Spielen gegeneinander an.

Mit eigenem Ankick eröffneten die Gäste das Spiel und zeigten gleich, wie sie das Match gestalten wollten. Die SU war die spielbestimmende Mannschaft, und das Spiel fand mehrheitlich in der Hälfte der „Schwarz-Gelben“ statt. Die waren in der Defensive aber gut organisiert und ließen den Gästen bei ihren mit viel Körpereinsatz vorgetragenen Attacken keine Punkte zu. Nach dieser von Abtasten geprägten fast viertelstündigen Anfangsphase nutzte der RCR die erste sich bietende Chance konsequent. Den variabel gespielten Angriff aus dem eigenen Halbfeld schloss 3.-Reihe-Stürmer Michael Oswald zur 5 : 0 –Führung ab. Danach drehten die Unterländer das Tempo wieder hoch und bissen sich weiter in der Hälfte des RCR fest. Nach einem missglückten Befreiungskick tankten sie sich nach mehreren Rucks ins RCR-Malfeld durch und legten zum verdienten 5 : 5 ab. Doch erneut meldete sich die RCR zurück: Erst eine starke Phase mit dem Sturm, dann der öffnende Pass und der Versuch durch Gedrängehalb Daniel Muntean fast an der rechten Eckfahne zum 10 : 5 Halbzeitstand.

Kurz nach Wiederanpfiff legten die „Schwarz-Gelben“ nach. Die SU‘ler standen im Abseits und mit dem fälligen Strafkick in die Gasse machte der RCR-Sturm den Weg frei für den Innen-Drei-Viertel Vincent Holpp, der dynamisch durchbrach und zum 15 : 5 ablegte. Mit dem gelungenen Erhöhungskick zum 17 : 5 baute Verbinder Lukas Kästner die Führung aus.

In der Folge versuchte Neckarsulm alles, um das Ruder noch einmal herumzureißen und brachte drei neue Spieler. Doch der RCR nutzte jetzt jede noch so kleine Chance. In der 50. Minute spielten die Stürmer eng, steckten den Ball durch und setzten Dritte-Reihe-Spieler Michael Oswald in Szene, der mit seinem zweiten Versuch zum 22 : 05 ablegte und somit den erstrebten Bonuspunkt sicherte.

Die SUN ließ sich trotz zunehmender Müdigkeit nicht den Schneid abkaufen und war nach wie vor im Spiel. Nach einer ausgeglichenen Phase und einer wegen Verletzung eines Spielers mehrere Minuten dauernden Spielunterbrechung (und weiteren Penalties auf beiden Seiten) arbeiteten sich die Gäste, auch durch leichtfertige RCR-Passfehler bedingt, in die Spielhälfte der Hausherren vor. So gelang ihnen zweimal der Durchbruch mit erfolgreichen Versuchen unter den gelb-schwarzen Stangen zum 22 : 15 -Endergebnis.

 

Trainer Will Esau: „Das gestrige Spiel gegen Neckarsulm war ein Spiel, das wir im Team als ein hartes körperliches Spiel anvisiert haben, was es auch war. In den ersten Minuten hat NSU richtig Druck gemacht, nachdem wir den Anstoß nicht absicherten. Wir haben den Druck mit einer tollen Abwehr gemeistert und uns nach vorne gearbeitet. Es war ein hart umkämpftes Duell mit intensivem Einsatz und einer guten Abwehr. Wir konnten die gegnerische Verteidigung mit variablem Angriffsspiel und guten Abschlüssen durchdringen. Wir werden in dieser Woche im Training noch verstärkt auf unsere Schwächen achten und diese in der Vorbereitung auf Heidelberg TV verbessern. Unser Gedränge und unsere Spielzüge waren effektiv und wir haben es geschafft, unseren Ballbesitz in den Standardsituationen und unsere allgemeine Angriffsstruktur gut zu kontrollieren. Wir haben einige wirklich gute Einzelleistungen gezeigt, aber 1.-Reihe-StürmerJosé Mohn ist unser Mann des Spiels.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Martin Holpp, Swen Engelhardt, Martin Storck, Tobias Oswald, Noah Volkers, Michael Oswald, Fabio Carrela, Ladislau Szani, Lucian David, Rui da Silva und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie David Muntean, Lukas Kästner, Audrez Dassis, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Axel Boland und Mykola Tykhomoyrow (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph