RC Rottweil trifft auf den TSV 1846 Nürnberg
2. BL-Süd; Am kommenden Samstag geht es für den RC Rottweil in Nürnberg darum, als Tabellenführer in der 2. BL-Süd die weiße Weste mit sieben Siegen und einem Unentschieden in der aktuellen Runde zu bewahren. Der derzeitige 1. Platz stellt die gute und intensive Arbeit des Teams mit ihrem Trainer Will Esau unter Beweis und die RCR’ler sind somit für die Aufstiegsrunden-Spiele (KO-Modus) zur 1. Bundesliga qualifiziert.

Weiterlesen
Ob die „Schwarz-Gelben“ die Meisterschaft feiern können, entscheidet sich aber erst im letzten Rundenspiel eine Woche später. Dann kommt mit dem RC Unterföhring der derzeitige Tabellenzweite zum Nachholspiel an den oberen Neckar. Die Gegner für die Aufstiegsspiele im Juni kommen aus der 2. BL-West. An der Tabellenspitze dort stehen der RSV Köln und der RC Luxemburg, der im deutschen Rugby-Verband mitspielt.

Nach dem deutlichen Sieg Ende April gegen den Heidelberger TV wurde in den vergangenen Trainingswochen bewusst Wert auf die Abstellung kleiner Fehler gelegt, so dass am Samstag auch verbesserte Details den Ausschlag gegen hochmotivierte Gastgeber zu Gunsten der „Schwarz-Gelben“ geben sollen. Im Hinspiel mussten sich die Franken, allerdings ersatzgeschwächt, mit 70 : 0 geschlagen geben. Mit einem Sieg könnte der TSV 1846 Nürnberg noch die „rote Laterne“ an den SV StuSta Freimann (München) weiterreichen und so für einen für sie positiven Saisonabschluss sorgen.

Die RCR-Cracks setzen auf dynamische, schnelle Ballwechsel und gut abgestimmtem Zusammenspiel. Mit ihrem routinierten Sturm haben sie schon manchem Gegner die Grenzen aufgezeigt. Der Auftrag und das Ziel kann nur heißen, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen und entsprechend zu gestalten. Wenn die Rottweiler im offenen Spiel kompakt stehen, wird das zu erwartende Übergewicht an den Standardsituationen zum Tragen kommen. Für Punkte sind die Rucks oder eben schnelles und sicheres Passspiel über die Außen-Drei-Viertel immer eine Waffe.