RC Rottweil erwartet im Playoff-Halbfinale den RC Luxemburg: Aufstiegsspiel zur 1. BL Süd-West (03.06.2023)

Zum Saison-Highlight kommt es am Samstag für die Zweitliga-Cracks des Rugby-Club Rottweil, wenn es auf heimischen Terrain in der Aufstiegsrunde um den freien Platz  im Oberhaus (1. Bundesliga Süd-West) geht, den das Team des Heidelberger Ruderklubs als Absteiger freimachen musste.

Schon jetzt haben die „Schwarz-Gelben“ mit ihrem Trainer Will Esau die erfolgreichste Saison seit dem Wiederaufstieg vor fünf Jahren gespielt und haben als Meister die Rundenspiele abgeschlossen. Soll die Krönung mit dem Wiederaufstieg in die erste Liga gelingen, werden aber noch zwei Siege gebraucht.

Weiterlesen

An diesem Samstag steht also gegen den RC Luxemburg, den Vize-Meister der 2. BL-West das Playoff-Halbfinale an. Vor fünf Jahren standen sich beide Teams in einem Aufstiegsspiel schon gegenüber. Damals konnten die Luxemburger zu Hause mit 34 : 19 dominieren und stiegen dann auch in die 1. BL-Süd/West auf, der sie bis in die vergangene Saison angehörten. Aktuell ist die internationale Truppe mit Spielern aus mehreren europäischen Ländern (die im Großherzogtum überwiegend im Banken-, Verwaltungs- und Businessbereich beschäftigt sind) schwer einzuschätzen und es gibt wenige Informationen zur Spielweise oder zu Leistungsträgern. Sicher ist jedoch, dass der West-Vizemeister nach dieser Saison in der 2. Liga mit aller Macht den Wiederaufstieg in die 1. Liga anstrebt.

Karl-Heinz Bahr, 1. RCR-Vorsitzender: „Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Meistertitel abgeschlossen und so die Früchte der äußerst guten Arbeit unseres Trainers Will Esau und den Spielern einfahren können. Für unsere Jungs ist es wichtig, dass wir dieses Spiel von Anfang an in die Hand bekommen und es gestalten in unserem Verständnis. Wir müssen klug und diszipliniert über unseren starken Sturm mit stabilen Gedrängen und sicheren Gassen schnell ins Spiel finden und dann vor allem mannschaftlich geschlossen agieren und uns die guten Leistungen unserer erfolgreichen Saison in Erinnerung rufen. Daran müssen wir anknüpfen.“

Im anderen Playoff-Halbfinale spielt der RSV Köln als Meister der 2. BL-West zu Hause gegen den RC Unterföhring, den zweiten der Südgruppe. Die Sieger dieser beiden Halbfinale bestreiten am 17. Juni das Finale. Der Gewinner steigt auf – der Verlierer hat im Relegationsspiel gegen den zweitletzten der 1. Bundesliga eine weitere Chance, das Oberhaus zu erreichen. Mit dem RK Heusenstamm wartet hier allerdings ein seit Jahren etablierter, starker Gegner (01.07.2023).

Bilder von RCR