1.-Liga-Traum für Rugby-Club Rottweil geplatzt: RCR verliert Play-off-Spiel um den Aufstieg zur 1. Bundesliga

Auch im dritten Anlauf ist er wieder geplatzt, der Traum der „Schwarz-Gelben“ des RC Rottweil vom Aufstieg in die Erste Bundesliga. Gleich im ersten Spiel der Play-offs, dem Halbfinale gegen den RC Luxemburg (RCL), kam das Aus mit einer 17 : 28 Niederlage (Halbzeit 14 : 10). Auch der Heimvorteil und die Unterstützung von über 300 Zuschauern und Fans hat dem Meister der 2. Bundesliga-Süd nichts genutzt.

Weiterlesen

Ambitioniert gingen die Spieler beider Mannschaften in dieses Spitzenspiel, das geprägt war von großem Einsatz.  Die Anfangsphase des Spiels wurde so zu einem echten Schlagabtausch. Die Gastgeber ließen sich von den Ballstafetten der Luxemburger wenig beeindrucken und hielten selbstbewusst dagegen, hatten in der Anfangsphase dabei aber viel zu tun. Mehrere RCL-Angriffe konnten die RCR-Stürmer bereits an den Rucks (offene Gedränge) stören, Vorteile konnten aber trotz Ballbesiitz nicht geschaffen werden. Nach einem Standardgedränge für die Luxemburger konnte Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein seinem Gegenüber den Ball abnehmen und legte nach einem starken Sololauf zur 5 : 0 – Führung ab. Verbinder Lukas Kästner erhöhte auf 7 : 0. Die Antwort der „Blau-Weißen“ kam postwendend: Schossen sie einen zugesprochenen Straftritt noch knapp neben die Stangen, schlossen sie einen ihrer dynamische Sturmangriffe erfolgreich ab und glichen mit dem Versuch und der anschließenden Erhöhung zum 7 : 7 aus. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel kam laustarker Jubel auf als Innen-Drei-Viertel Antoine Essomba aus der eigenen Hälfte aufbrach und der RCR-Angriff erst kurz vor dem Malfeld aufgehalten wurde. Nach mehreren Rucks konnte schließlich Dritte-Reihe-Stürmer Rui da Silva das „Ei“ zum 12 : 7 ablegen und Lukas Kästner erhöhte aus schwierigem Winkel auf 14 : 7. Doch bereits im Gegenzug erkämpften sich der RCL wieder einen Straftritt und verkürzten auf 14 : 10.

 

In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit drängten die körperlich sehr präsenten Gäste wieder offensiv nach vorne, erhöhten noch einmal das Spieltempo und kamen nach einem weiteren Straftritt auf 14 : 13 heran. Doch die „Schwarz-Gelben“ hielten dagegen und nach einem RCL-Abseits am Ruck verwandelte Lukas Kästner den Straftritt und baute die Führung auf 17 :13 aus. Die RCL‘er ließen sich durch den Rückstand aber nicht unterkriegen und verstärkten entschlossen ihre Angriffe. Eine Reihe kleiner Regelwidrigkeiten vor allem bei den Rucks, aber auch bei den Gassen und im Passspiel, brachte die Gäste immer wieder in Ballbesitz. So kamen sie wenige Minuten später mit einem weiteren Straftritt auf 17 : 16 heran und konnten in der Endphase dieser spannenden Auseinandersetzung mit zwei Versuchen und den verwandelten Erhöhungen das Spiel für sich entscheiden. Mit dem Endstand von 17 : 30 beendete Schiedsrichter Nils Radtke (Mainz) mit seinen Team an der Außenlinie diese alles in allem spannende und für Zuschauer und Fans, aber auch Spieler und Betreuer nervenaufreibende Partie.

 

Das internationale Team aus dem Großherzogtum ging als verdienter Sieger vom Platz und trifft nun im Aufstiegsfinale auf den RSV Köln. Die Domstädter schlugen den RC Unterföhring im anderen Play-Off Halbfinale deutlich mit 52 : 5. Um den Aufstieg in die 1. BL-Südwest spielen somit der RSV Köln und der RC Luxemburg.

Karl-Heinz Bahr, RCR-Vorsitzender: „Unser Team hat dieses Aufstiegsspiel gegen den körperlich überlegenen RC Luxemburg zwar  verloren, konnte das Spiel aber mit viel Einsatz und Kampfgeist über lange Zeit offen gestalten. Das war eine tolle Mannschaftsleistung und die Spieler um ihren Trainer Will Esau können stolz auf sich sein. Die Spielanlage war gut und forderte den RCL immer wieder an ihre Grenzen zu gehen. Die beiden kurz vor Spielende erzielten Versuche des verdienten Siegers aus dem Nachbarland sind etwas ärgerlich. Unser Team hat über 80 Minuten eine großartige Leistung geboten.

Das war Rugby, wie es sich Zuschauer nur wünschen können. Die vielen Fans waren begeistert und verließen zufrieden den Platz  – trotz der Niederlage. Als Meister der 2. BL-Süd haben wir eine erfolgreiche Spielrunde hinter uns. Wir freuen uns auf die nächste Saison. “

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  Swen Engelhardt, José Mohn, Martin Holpp, Michael Oswald, Noah Volkers, Rui da Silva, Fabio Carella, Leonardo Faria, Lucian David, Ladislau Szani, Tobias Oswald, Martin Storck und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner, Leonard Holpp, Antoine Essomba, Stephan Holpp, Dassis Audrez, Daniel Muntean, Christophe Ngondi und Vinzent Holpp (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph