Rugby-Club Rottweil beim Heidelberger TV vor großer Herausforderung; BL Süd: Für die Spieler und mit ihrem Trainer Will Esau ist es eine ganz besondere Partie: Im ersten Rückrunden-Spiel der aktuellen Saison trifft der RCR am Samstag, 14.00 Uhr auf den alten Rivalen in der zweiten Liga, den Heidelberger TV (derzeit auf dem 5. Tabellenplatz).

Weiterlesen

Die „Schwarz-Gelben“ mussten am vergangenen Samstag im geplanten letzten Vorrunden-Spiel gegen die Neckarsulmer Sport Union eine Spielverschiebung hinnehmen, da den Unterländern zu wenige ausgebildete Erste-Reihe-Stürmer zur Verfügung standen. Die „Schwarz-Gelben“ sind bestrebt, mit einem Sieg ihr Selbstvertrauen hochzuhalten.

Spiele gegen die Kurpfälzer sind immer Auseinandersetzungen auf Augenhöhe und die Schwaben werden den hohen Vorrundensieg mit 93:12 gegen die routinierten Gegner vom unteren Neckar nicht überbewerten. Aufgrund des bisherigen Rundenverlaufs sind als Tabellenzweiter aber durchaus in der Favoritenrolle.

„Nach dem letzten Heimsieg gegen den Münchner Verein MRFC 2 ist die anstehende Begegnung eine wichtige Positionsbestimmung. Wir werden bei diesem Spitzenspiel sehen, wo wir spielerisch tatsächlich stehen“, sagt Fabio Carella, der Kapitän der „Schwarz-Gelben“. „Trotz allem ist es für uns ein Spiel wie jedes andere. Es hat aber einen sportlich hohen Stellenwert und ist wichtig. Wir wollen diese Begegnung mit unserer Spielanlage bestimmen und an die Leistungen der Spiele der Hinrunde anknüpfen und als Tabellenzweiter in die Winterpause gehen.“

Bilder von Fritz Rudolf