Spannendes Duell vor der bayrischen Hauptstadt: RC Rottweil schlägt den RC Unterföhring mit 9:0

Mit einer kämpferischen Meisterleistung schafften es die Cracks des RCR vor nur knapp 60 Zuschauern das Spiel gegen den favorisierten und hoch motivierten RC Unterföhring über weite Strecken offenzuhalten. Am Ende der 80-minütigen Spielzeit reichten drei verwandelte Straftritte zu einem erfolgreichen Start in die neue Saison.

Weiterlesen

Mit Abtasten hielt sich keines der Teams lange auf. Vom Ankick an war Feuer in der Partie und die Anfangsminuten gehörten klar dem heimischen RCU. Deren offene Gedränge beschäftigten immens die „Schwarz-Gelben“. Sie blieben jedoch immer wieder an der kämpferischen Defensive des RCR hängen. Mit schnellen, weiten Bällen wurde das Spiel verlagert. Das Offensivkonzept beim Heimteam passte und deren Sturmlauf auf das eigene Malfeld konnten die „Schwarz-Gelben“ mehrfach nur mit geschlossenen Tackles aufgehalten werden. Auch Ballbesitz nach leichten Regelwidrigkeiten, wie Abseitspositionen konnten die Gastgeber weder durch taktische Aus-Kicks noch durch Straftritte nutzen.

Mitte des ersten Durchgangs hatten sich die RCR’ler im Mittelfeld mehr und mehr Chancen erarbeitet. Die taktischen Vorgaben der „Schwarz-Gelben“ konnten sich immer besser durchsetzen und das Ballgeschehen so in die Spielhälfte der Bayern verlagert werden. So musste der RCU nach einer gelben Karte wegen eines „High Tackles“ einen Straftritt hinnehmen, den der junge Verbinder Lukas Kästner zur 3:0-Führung für den RCR verwandelte. Die RCR‘ler legten nach und konnten durch energische Sturmangriffe das Spiel ins Viertelfeld der Gastgeber verlagern. Einem kurz vor Halbzeitpfiff im Malfeld abgelegten Ball wurde vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Stefan Lembach die Anerkennung aber abgesprochen. So blieb es bei der knappen 3:0 Führung für den RCR.

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel genauso intensiv wie im ersten Durchgang. Beide Mannschaften strebten danach zu Punkten zu kommen und beschäftigten auf beiden Seiten die gegnerische Defensive und mit schnellen weiten Bällen um das Spiel zu verlagern. Rottweil setzte weiter auf körperbetontes Spiel und konnte sich mit nimmermüdem Einsatz in der Hälfte der Gastgeber festbeißen und den Vorsprung ausbauen: Nach geschlossenem Stürmerspiel an der Gasse und mit mehreren Angriffsphasen in offenen Gedrängen mit seitlichen Spielverlagerungen wurden bei den

RCU’lern immer wieder leichte Regelverletzungen mit Straftritten geahndet. Zwei dieser Straftritte konnte wiederum Lukas Kästner verwandeln und die Führung zum 9:0 für den RCR ausbauen. Gegen Spielende drängten die Bayern noch einmal offensiv nach vorne, erhöhten ihr Spieltempo aber auch den Körpereinsatz – letztendlich mussten sie sich aber mit der Niederlage abfinden.

Kapitän Michael Oswald: „Heute haben meine Mitspieler gezeigt, dass sie hoch konzentriert, sehr kämpferisch und willensstark waren. Unser Erfolg war der verdiente Lohn. Jeder der 18 eingesetzten Spieler hat mit seinem großartigen Einsatz zum Sieg gegen die starken Unterföhringer beigetragen. Wir konnten mit unserer Taktik und Technik, vor allem aber auch unserer geschlossenen Einstellung den Bayern ihre Grenzen aufzeigen und beherrschten sie über einen Großteil der Spieldauer. Im Training wird gute Arbeit geleistet und das Team kann sich mit Zuversicht am kommenden Samstag zu Hause dem SV StuSta Freimann (München) und den weiteren Aufgaben stellen. “

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Octavian Guiu, Swen Engelhardt, Martin Storck, Noah Volkers, Tobias Oswald, Michael Oswald, Filip Turkiewicz und Rui da Silva (alle Sturm); sowie Martin Holpp, Lukas Kästner, Antoine Essomba, Christophe Ngondi, Leonard Holpp, Mykola Tykhomoyrow, Axel Boland, Dassi Audrez und Solomon Achalkatsi (alle Verbindung und Drei-Viertel).