U8 des RCR spielte ein sehr erfolgreiches Turnier beim TB Neckarhausen

Beim zweiten Turnier der Saison konnten die jüngsten Rugbykids des RCR voll auftrumpfen. Hellwach startete die Mannschaft ins Turnier und konnte gleich im ersten Spiel gegen den TSV Handschuhsheim aus Heidelberg einen 7 zu 1 Sieg einfahren.

Weiterlesen
Die beiden Trainer Leonard Holpp und Thomas Buntrock konnten dabei erfreut beobachten, dass die bereits turniererfahrenen Spieler des Jahrgangs 2015 als Vorbilder für die jüngeren Spieler des Jahrgangs 2016 fungierten und ihre Teamkameraden motiviert durch den Spieltag leiteten. Im zweiten Spiel gegen die RG Heidelberg zahlte sich die Schnelligkeit der Rottweiler aus. Im Angriff und in  der Verteidigung handelten die jungen Rugbyspieler immer einen Tick schneller als die Gegner und konnten so viele Bälle gewinnen, den Gegner unter Druck setzen und viele Versuche legen. Im dritten Spiel gegen den SC Neuenheim, ebenfalls aus Heidelberg, spielte man mit der gleichen Freude und viel Spaß und konnte auch hier einen Sieg einfahren. Der stärkste Gegner, der Heidelberer RK, wartete im 4. Spiel auf die Rottweiler. Mit vielen starken und mutigen Tackles konnten die Gegner immer wieder gestoppt werden und selbst zwei Versuche erzielt werden. Am Ende stand hier ein Unentschieden auf dem Papier. Das Resümee der Trainer nach diesen vier Spielen: „mir persönlich hat am besten gefallen, dass die Kinder alles was wir letzte Woche spielerisch trainiert haben umsetzten konnten.“

Nach einer langen Pause mit zu viel Essen, zu viel Zeit für Quatsch und Fangspiele und der ersten Müdigkeit mussten die 6 und 7 jährigen Kinder noch zwei weitere Spiele bestreiten. Das 5 Spiel des Tages gegen eine wachere Stuttgarter Mannschaft wurde dabei deutlich verloren. Im Abschlussspiel gegen die Spielgemeinschaft Worms/ Neckarhausen zeigten die jüngsten Rugbyspieler des RCR aber nochmals ihr ganzes bisher erlerntes Rugbykönnen und gewannen mit insgesamt 10 zu 0 Versuchen.

Dieser zweite Turniertag war für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg. Das Konzept aus Spiel und Spaß im Training, auf welchem das Kindertraining beim RCR aufgebaut ist, zahlt sich bei der jüngsten Mannschaft aus. Die Kinder lernen im Training spielerisch das Rugbyspiel kennen, verlieren die Angst vor dem Kontakt mit dem Boden oder dem Ball, lernen den Gegnern auszuweichen und den freien Platz auf dem Spielfeld zu sehen. Sie machen positive Erfahrungen, die sie dann auch am Spieltag ohne Druck und mit viel Spielfreude abrufen können.

Bilder von Steffen Erb