Knappe Niederlage gegen Tabellenführer: Am Samstag stand in der Frauenbundesliga B die Partie RC Rottweil gegen RFC Dortmund an. Das Spiel endete mit einem 24 zu 10 Sieg für die Gäste, war über lange Strecken ausgeglichen und im Revue ein sehr gutes Spiel gegen den Tabellenführer.

Weiterlesen

Um 14:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter Dirk Aigenmann aus Pforzheim bei mittlerweile trockenem Wetter an. Gleich zu Beginn legten die Dortmunderinnen mit einer schön herausgespielten Angriffsphase los, die zeigte, dass der Gegner hier zurecht Tabellenführer ist und konnten schon nach wenigen Minuten in das Malfeld der Rottweilerinnen eintauchen. Nach erfolgreicher Erhöhung stand es bereits in der 4. Spielminute 0:7. Wachgerüttelt durch diesen Schockmoment fand die Heimmannschaft immer besser ins Spiel und stabilisierte die Verteidigungslinie. Harte Tackles führten dazu, dass die Rottweilerinnen ihre Gäste über 25 Minuten in der eigenen Spielhälfte festsetzen und gleichzeitig viele schöne Angriffsmöglichkeiten erspielten. Am Ende fehlte in der letzten  Konsequenz der Abschluss. Verlorene Bälle im Kontakt und Handlingfehler verhinderten den schnellen Ausgleich. In der 30 Spielminute schließlich konnte Marie Seeberger mit einem schönen Durchbruch in das Malfeld der Gäste eintauchen und zum 5 zu 7 ablegen. Die Erhöhung zum Ausgleich wurde verfehlt.

Nach der Halbzeitpause konnten die Zuschauer weiterhin ein Rugbyspiel auf Augenhöhe verfolgen, das auf beiden Seiten gekennzeichnet war von schnellen Angriffsphasen über die Hintermannschaft und konsequenten Tackles in der Verteidigung. In Spielminute 60 war es schließlich Gedrängehalb Jana Lange, die eine Lücke in der gegnerischen Verteidigungslinie nutzte und zur Führung von 10 zu 7 ablegte. In den letzten Spielminuten griffen die Gäste auf ihre langjährige Bundesligaerfahrung zurück und rissen das Spielgeschehen mit taktischem Kickspiel wieder an sich. Endstand 10 zu 24.

Für den RCR spielten: Tamara Mang, Lena Schirmer, Micaela Mohn, Julia Steigleder, Katrin Fechtmaier, Lisa Hirschmann, Sophia Schauber, Mirka Harkinon, Julia Gröhl, Franziska Mück, Daniela Mück, Mia Krieg, Maren Rehbach (alle Sturm), Jana Lange, Delphine Ehmann, Marie Seeberger, Gesa Höhn, Vera Lange, Lara Bishop, Maria Berjano Torrado, Babette Thron, Sonja Unglert (alle Hintermannschaft).

Nun geht es Schlag auf Schlag, am kommenden Samstag spielt der RC Rottweil gegen die SG Bayern wieder auf dem heimischen Rasen in Rottweil. Ankick ist um 13:00 Uhr.

Bilder von RCR