Überlegener Sieg gegen den TSV 1846 Nürnberg; RC Rottweil gewinnt mit 70:0 (53:0): Mit 12 Versuchen und 5 Erhöhungen zeigten die RCR-Cracks im letzten Vorrundenspiel vor ca. 200 Zuschauern ein körperlich wie auch taktisch überlegenes Offensiv-Spiel. Schließlich nahm die Begegnung aber ein nicht alltägliches Ende: Der TSV war mit nur einem Ersatzspieler angereist und musste nach ca. 65 Spielminuten das Spiel aufgeben, da mehrere Spieler wegen kleinerer Verletzungen nicht mehr weiterspielen konnten. So beendete der gut leitende Schiedsrichter Benedikt Niklas die Partie vorzeitig.

Weiterlesen

Die „Schwarz-Gelben“, die favorisiert in die Partie gestartet waren, legten einen fulminanten Start hin und verlagerten das Spielgeschehen gleich in die Spielhälfte der Franken.  Schon nach zwölf Minuten führten sie nach zwei Versuchen von 3.-Reihe-Stürmer Michael Oswald sowie Innen-Drei-Viertel Antoine Essomba und einer Erhöhung von Verbinder Lukas Kästner bereits 17:0.

Den RCR-Sturmläufen auf das gegnerische Malfeld konnten die Nürnberger nur wenig Paroli bieten, und so fielen die weiteren Versuche schnell und wurden teilweise mit sehenswerten Spielverlagerungen über die gesamte Spielbreite und Durchbrüchen abgeschlossen. Mit geschlossenen Angriffen belagerten sie regelrecht die Spielhälfte der Gäste und legten bis zum Seitenwechsel durch Innen-Drei-Viertel Vincent Holpp (Durchbruch durch die Verteidigung), zweimal 3.-Reihe-Stürmer und Kapitän Fabio Carella (jeweils nach gewonnener Gasse und anschließendem Ruck) sowie Außen-Drei-Viertel Christophe Ngondi, Gedrängehalb Philipp von Ochsenstein und Schlussspieler Daniel Muntean sechs weitere Versuche. Nach erfolgreichen Erhöhungen von Lukas Kästner wurde mit 53:0 die Seiten gewechselt. Trotz einiger erkämpfter Möglichkeiten scheiterten die Nürnberger schon im Mittelfeld an der starken Verteidigung des RCR, der die Konter konsequent nutzte.

Der Verlauf der zweiten Spielhälfte ist schnell erzählt:  Der RCR hatte schnell seinen spielerischen Rhythmus wiedergefunden und in Abständen von jeweils wenigen Minuten konnte 1.-Reihe-Stürmer José Mohn das „Ei“ im Malfeld ablegen und sein Stürmerkollege aus der 2.-Reihe, Noah Volkers, vollendete zwei Angriffe mit Versuchen. Hinzu kam eine weitere Erhöhung von Verbinder Lukas Kästner. Danach wurde die nun ungleiche Partie beim Stand von 70:0 vorzeitig beendet.

RCR-Trainer Will Esau: „Wir hatten heute ein starkes Spiel gegen Nürnberg. Dem TSV müssen wir viel Respekt entgegenbringen, da er mit nur 16 Mann zum Spiel angetreten ist. Doch waren sie so überfordert und das Spiel musste abgebrochen werden musste. Ein paar Umstellungen habe ich für die RCR-Start-XV gemacht. Die zeigten Wirkung und der Gegner kam damit überhaupt nicht zurecht, was der Halbzeitstand widerspiegelt. Trotz allem hätten wir noch besser mit den Ball-in-Hand-Varianten sein können. Unsere Abwehr war stark, wenn die Gäste in Ballbesitz waren. Wir haben unsere Chancen unglaublich gut genutzt. Vincent Holpp ist mein Mann des Spiels! Er hat hart gespielt, den Angriff gut geführt und ist ein fester Bestandteil unserer Mannschaft. Wir freuen uns auf ein hartes Duell nächsten Samstag hier in Rottweil gegen den RC Unterföhring und hoffen auf zahlreiche Unterstützung zum ersten Rückrunden- und letzten Spiel vor der Winterpause.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Martin Holpp, Ladislau Szani, Martin Storck, Noah Volkers, Leonardo Faria, Michael Oswald, Fabio Carella, Lucian David und Tobias Oswald (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner, Christophe Ngondi, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Daniel Muntean, Alex Boland, Mykola Tykhomoyrow, Dassi Audrez und Sebastian Wilde (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph