Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Frauen des RCR mit ihren Spielerinnen aus Rottweil, Tübingen, Stuttgart und Freiburg am vergangenen Samstag auf die Lionesses des TSV Handschuhheim. Die letzte Partie des Jahres wurde in Stuttgart ausgetragen, da die Rottweiler Rasenplätze witterungsbedingt bereits gesperrt waren.

Weiterlesen

Pünktlich um 14:00 Uhr ging es los. Früh in der ersten Halbzeit verletzte sich die Heidelberger Nummer 5. Mit reduziertem Kader (14 gegen 14) wurde das Spiel mit passiven Gedrängen fortgesetzt.

Die Hintermannschaft der Lionesses zeigten ihre Stärken in der schnellen Angriffslinie und dem präzisen Passspiel. Der RCR hatte Schwierigkeiten die gut geführten Angriffe abzuwehren. In der Offensive hielten die Schwarz Gelben mit starken Sturmphasen dagegen.

Trotz der spielerischen Überlegenheit schaffte der RCR kurz vor Ende der Halbzeit den Anschlusstreffer zum 5:34 Halbzeitstand. Nach einem Gasse Einwurf tauchte der RCR Sturm zum Versuch in das gegnerische Malfeld.

In der zweiten Halbzeit konnte der TSV nochmals einen Gang hochschalten und die Führung zum 5:63 Endstand ausbauen.

Zwei Monate seit der letzten Begegnung gegen den TSV Handschuhsheim (80:0) war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Die frühzeitig „passiven“ (unumkämpften) Gedränge wirkten sich zudem nachteilig auf die Spieldynamik aus Sicht des RCR aus. Neue Spielelemente und insbesondere die Initiative in der Verteidigung zeigten erste Wirkung. Mit Zuversicht geht es in die Winterpause und in die Vorbereitung auf die Rückrunde 2022/23 mit Start Ende Februar.