RC Rottweil gewinnt bei der Sport Union Neckarsulm; 2.BL-Süd: RCR verteidigt den 1. Tabellenplatz: Ein hartes, faires Spiel mit sehr viel körperlichem Einsatz auf beiden Seiten und schließlich ein verdienter Sieger, so lautet die kurze Umschreibung des Spiels der Sport Union Neckarsulm (SUN) gegen den RC Rottweil.  Mit 22 : 8  (3 : 0) behielten die „Schwarz-Gelben“  mit ihrem Trainer Will Esau die Oberhand und nahmen die Punkte mit an den oberen Neckar.

Weiterlesen

Die körperlich ausgeglichenen Teams tasteten sich nur die ersten paar Minuten ab. Die SUN‘ler zeigten sich hier als zielstrebigeres Team und setzten sich zunächst mit starkem Vorwärtsspiel in der Spielhälfte der RCR’ler fest. Die „Schwarz-Gelben“ aus Rottweil kämpften nicht nur in den ersten dreißig Minuten, sondern im gesamten Spiel mit sehr viel Einsatz und waren in der Defensive stark gefordert. Dabei waren sie hin und wieder mehr mit Reagieren als mit Agieren beschäftigt, konnten aber mit geschlossener Defensive die gegnerischen Sturmangriffe abwehren. Trotz allem kamen die Unterländer mit mehreren aussichtsreichen Durchbrüchen bis kurz vor die RCR-Mallinie. Nach und nach setzten sich dann die RCR‘ler in mehreren Phasen immer wieder aussichtsreich vor dem Viertelfeld der SUN fest und erspielten sich bis zum Halbzeitpfiff mehrere Chancen, die aber nicht erfolgreich abgeschlossenen werden konnten. In dieser Phase verwandelte der junge Verbinder Lukas Kästner eine zugesprochenen Straftritt zur 3 : 0 – Halbzeit-Führung.

In den zweiten Durchgang starteten die RCR’ler mit gut abgestimmten Spielzügen und mit geschlossen gespielten Offensiv- und Defensiv-Aktionen. So konnte Außen-Drei-Viertel Dassis Audrez mit einem starken Lauf das „Ei“ zur 8 : 0 – Führung unter den Stangen ablegen. Lukas Kästner erhöhte auf 10 : 0. Die Unterländer wurden in die Verteidigung gedrängt konnten sich aber immer wieder befreien. Aus dem einen oder anderen zugesprochener Straftritt nach vermeidbaren Handlingfehlern kamen sie per Straftritt zunächst zum 10 : 3  und konnten danach mit einem Versuch zum 10 : 8 anschließen. Die Schlussakzente in diesem Spiel setzte der Rottweiler 1.-Reihe-Stürmer José Mohn mit zwei Versuchen: Zunächst nahm er nach einem Ruck im SUN-Viertelfeld den Ball auf und setzte sich gegen mehrere gegnerische Spieler bis ins Malfeld durch und baute die Führung auf 15 : 8 aus. Lukas Kästner wiederum erhöhte auf 17 : 8. Wenige Minuten danach konnte  José Mohn nach einer „kurzen“ Gasse an der 5-Meter-Linie erneut ablegen zum 22 : 8 – Endstand. Danach pfiff der gut leitende englische Schiedsrichter Philip Jones diese kampfbetonte Begegnung ab.

Trainer Will Esau: Die Begegnung gegen SUN war ein hartes Spiel, in dem wir uns in den ersten 40 Minuten sehr schwer taten. Wir verteidigten sehr gut, hatten aber Probleme, den Ball in den entscheidenden Momenten zu halten. In der zweiten Halbzeit konnten wir das ändern, indem wir früh einen guten Versuch erzielten und die Schwächen des Gegners aufdeckten. Mit nur 17 Mann zur Verfügung war dies ein echter Charaktertest und wir haben uns durchgesetzt. Wir wünschen der SUN alles Gute für den Rest der Saison.

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Martin Holpp, Swen Engelhardt, Martin Storck, Tobias Oswald, Noah Volkers, Michael Oswald, Fabio Carella und Rui da Silva (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Lukas Kästner,  Dassis Audrez, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Leonard Holpp, David Muntean, Christophe Ngondi, Alex Boland und Goga Nemsitsveridze (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von RCR