Deutliche Niederlage für den RC Rottweil; Heidelberger Ruderklub (HRK) siegt deutlich mit 42:0 (18:0)

2.Bundesliga-Süd: Mit einer klaren Niederlage kamen die RCR‘ler am Samstag aus Heidelberg zurück und konnten der bisher gezeigten Liga-Dominanz des Erst-Liga-Absteigers HRK nur wenig entgegensetzen. V. a. körperlich überlegen, bestens eingespielt und taktisch hervorragend auf die „Schwarz-Gelben“ eingestellt, steht der Liga-Favorit wohl vor einem unangefochtenen Durchmarsch. Die RCR‘ler waren von der gegnerischen Präsenz auf dem Platz beeindruckt und zeigten eine nur durchschnittliche Leistung, kämpften aber mit sehr viel Einsatz. Man wird sehen wie viel Kraft der Cracks gegen den HRK gelassen wurde. Am Samstag steht das Vorrunden-Nachholspiel bei der SU Neckarsulm an.

Weiterlesen

Die erste Halbzeit, ja das gesamte Duell, ging spielerisch klar an die Kurpfälzer. Die HRK‘ler begannen drangvoll und konzentriert und setzten sich mit ihrem ersten Angriff in der Hälfte der RCR’ler fest. Die Angriffsversuche konnten zunächst mit viel Einsatz getackelt und abgewehrt werden. Doch nach einer Viertelstunde eröffneten die Gastgeber den Versuchsreigen mit einem Sololauf an der Außenlinie zum 5:0. Nachdem die „Schwarz-Gelben“ nach Fehlern im offenen Spiel bestraft wurden, erhöhten die HRK’ler nach schnellen Pässen auf 10:0. Zwar kamen die „Schwarz-Gelben“ mit eigenen Angriffen immer wieder ans Viertelfeld der Gastgeber, diesen Angriffen fehlte aber die notwendige Durchsetzungskraft um zu Punkten zu kommen. Sowohl ein zugesprochener Straftritt wie auch ein versuchtes Drop-Goal verfehlten die Malstangen. Die HRK’ler schafften es wueder und wieder, den Spielfluss der RCR’ler mit harten Attacken zu unterbinden und das Spielgeschehen fast ausschließlich in die Gäste-Hälfte zu verlagern. Nach einem weiteren Versuch zum 15:0 und einem verwandelten Straftritt zum 18:0 schickte Schiedsrichter Marius Bollian die Spieler in die Halbzeitpause.

Wie zu Spielbeginn mussten die „Schwarz-Gelben“ bei Wiederankick mit viel Aufwand weitere HRK-Attacken abwehren. Beide Mannschaften wollten ihr Konto erhöhen bzw. überhaupt zu Punkten zu kommen und beschäftigten auf beiden Seiten die Stürmer und mit körperlich intensiv gespielten Rucks (offene Gedränge). Die Rottweiler zeigten in dieser Spielphase einige gute Angriffe, hatte aber auch immer wieder Probleme mit ihrer Verteidigungslinie, die durch Abseitsstellungen zu Interventionen führten und mit Straftritten geahndet wurden. Die daraus folgenden Vorteile nutzten der letztjährige Erst-Ligist konsequent. Mit schnell und sicher gespielten Seitenwechseln, kraftvollen Sprints gegen die RCR-Defensive oder aber auch mit intensiv und geschlossen geschobenen Rucks konnten die HRK’ler weitere vier Versuche legen und mit drei Erhöhungen das Endergebnis von 42:0 herstellen.

Daniel Kästner, 2. RCR-Vorsitzender: „Hatten sich die Rottweiler das Spitzenspiel einfacher vorgestellt? Der HRK erwies sich als hochkompaktes, solide spielendes Team, das das Tempo konstant hochhalten konnte. Immer waren, zwei, drei Spieler in der Nähe des balltragenden Mitspielers. In den Rugs wurde der Ball zügig wieder herausgespielt, es gab immer eine Anspielstation. Der klare Sieg ist verdient für den HRK. Die RCR‘ler waren sichtlich enttäuscht, dass man nicht die Leistung abrufen konnte um dem HRK Paroli zu bieten. Wir haben es in keinster Weise geschafft in Ballbesitz zu kommen und unser Spiel zu gestalten. Dazu kamen zu viele individuelle Fehler. Jetzt muss das Spiel analysiert werden, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden und die Saison erfolgreich als Vizemeister beenden zu können.“ 

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:
Swen Engelhardt, José Mohn, Johannes Husselmann, Tobias Oswald, Martin Storck, Michael Oswald, Fabio Carella, Leon Vogel, Martin Holpp, Kevin Hermann, Martin Storck, Filip Turkiewicz und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Nani Mhletywa, Teswin Jacobs, Lukas Kästner, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Antoine Essomba, Philipp von Ochsenstein, Christophe Ngondi und Audrez Dassis (alle Verbindung und Drei-Viertel).