Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung landete der RC Rottweil im Duell gegen den RFC Augsburg einen überlegenen Sieg.

Weiterlesen
Mit 14 Versuchen und 9 Erhöhungen zeigten die RCR‘ler ein überlegenes Offensiv-Spiel. Erfolgreichster Punktesammler war bei dieser einseitigen Begegnung Verbinder Costi Croitoru, der mit 9 Erhöhungen allein 27 Punkte beisteuerte. 10 verschiedene Spieler konnten erfolgreich das „Ei“ im RFCA-Malfeld zum Versuch ablegen.

Vor ca. 260 Zuschauern ging die erste Halbzeit spielerisch klar an die „Schwarz-Gelben“. Schon nach 21 Minuten lagen sie nach drei Versuchen des Außen-Drei-Viertels Daniel Muntean, des Schlussspielers Alexander Ruppel, des 3.-Reihe-Stürmers Tobias Oswald und drei Erhöhungen von Costi Croitoru mit 21:0 in Front. Zwar konnte die bayrischen Schwaben danach das Spiel offener gestalten und weitere Angriffe aufhalten, doch die Angriffe ihrerseits wurden frühzeitig von der RCR-Defensive gestoppt und so konnten die RFC‘ler aus den Anstrengungen kein Kapital  schlagen.  Mit geschlossenen Angriffen belagerten die „Schwarz-Gelben“ danach wieder regelrecht die Spielhälfte der Gäste. Daniel Muntean, Alexander Ruppel sowie der andere Außen-Drei-Viertel Dassis Audrez  legten weitere Versuche und bauten nach sehenswerten Durchbrüchen  durch die RFCA-Verteidigung den Vorsprung aus.  Die  Erhöhungen von Costi Croitoru waren weiterhin erfolgreich. Der 1.-Reihe-Stürmer Swen Engelhardt konnte zum 45:0- Halbzeitstand ablegen.

Mit dem Wiederankick hatte der RCR  seinen spielerischen Rhythmus schnell wieder gefunden und konnte über die starke dritte Reihe seine Hintermannschaft ins Spiel bringen. Mitte der zweiten Spielhälfte mit Versuchen von den Stürmern Michael Oswald und Filip Turkiewicz sowie Innen-Drei-Viertel Lukas Kästner sowie Versuchen den verwandelten Erhöhungen von  Costi Croitoru stand es 64:0. Nach einem Foul erhielten die Fuggerstädter einen Strafstoß zugesprochen, den sie zum 64:3 verwandeln konnten. Danach konnten die RCR’ler das Spiel wieder ins Viertelfeld der Gäste verlagern. Nach mehreren gut und umsichtig gespielten Rucks konnten Dassis Audrez, Gedrängehalb Agustin Salinas, der eingewechselt Außen-Drei-Viertel Alexander Boland und der geschlossene Sturm mit Michael Oswald das Endergebnis von 88:3 herstellen. Die bayrischen Gäste kamen in der Schlussphase dank ihrer großartigen Spielmoral und bemerkenswerten Disziplin mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Kräfte zu mehreren Angriffen in der RCR-Hälfte –  ein Ehrenversuch war ihnen aber nicht vergönnt.

Das Spiel stand unter der sehr guten Leitung des jungen Schiedsrichter Joshua Stock, Karlsruher SV und seiner Linien-Assistenten Dirk Aigenmann und Franziska Holpp.

Trainer Gustavo Lopez:
„Wir sind sehr glücklich uns wieder im Rugby mit anderen messen zu können nach dieser langen Pause. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis vor heimischen Zuschauern und wollten die Angriffe von Anfang an breit ausführen um den Außen-Spielern Platz zum Laufen zu geben. Das hat immer wieder geklappt. Die Gedränge waren solide und eröffneten den Stürmern viele Möglichkeiten den Ball nach vorne zu bringen. Die neuen Spieler hatten einen sehr guten Start in unserem Team, zeigten gute Aktionen im Zusammenspiel und ich bin überzeugt, dass das die ganze Mannschaft nach vorne bringen wird. Natürlich gibt es auch manches, was noch besser werden kann/muss wie z. B. noch genaueres Zusammenspiel, noch mehr Unterstützung für den Ballträger, aber auch noch mehr Absprachen untereinander und mehr Genauigkeit bei den Gassen. Wir alle sind aber sehr zufrieden über den ersten Erfolg in der Runde.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:
Josè Mohn, Martin Ross, Swen Engelhardt, Filip Turkiewicz,  Michael Oswald, Tobias Oswald, Rui da Silva, Petrica Ababei, Lucian David, Ladislau Szani, Octavian Guiu, Noah Volkers und Martin Storck (alle Sturm); sowie Agustin Salinas,  Costi Croitoru, Vincent Holpp, Daniel Muntean, Lukas Kästner, Dassis Audrez, Alexander Ruppel, Alexander Boland und Antoine Essomba (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bericht der NRWZ