Mit dem SAS-Turnier am vergangenen Sonntag in Stuttgart starteten die Jugendmannschaften des Rugby-Club Rottweil in die Saison 2022. Insgesamt 27 Kinder, 8 Trainer und viele Fans machten sich in einem vollen Reisebus in aller Frühe auf in Richtung Stuttgart-Degerloch. Dabei konnte der RCR an diesem Wochenende eine Premiere feiern. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stellten die Rottweiler bei einem Jugendturnier 2 volle Teams in einer Altersklasse.

Weiterlesen

In der U8, der jüngsten Wettkampfgruppe, traten die Schwarz-Gelben mit je einem Team des Jahrgangs 2015 und einem Team im Jahrgang 2014 an. Die Mannschaften spielten in unterschiedlichen Pools und konnten sich jeweils über die Plätze 3 und 4 freuen. Dabei standen beim Jahrgang 2015 3 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen, sowie beim Jahrgang 2014 2 Siege und 3 Niederlagen zu Buche.

Nach dem dominanten Auftreten in der Herbstrunde trat die U10 an diesem Spieltag in der stärkeren Gruppe an. In insgesamt 5 Spielen konnte sich der RC Rottweil gegen den Heidelberger TV mit 15 zu 10 durchsetzen, sowie gegen die beiden Teams aus Worms und dem Heidelberger RK ein Unentschieden erspielen. Nur gegen den SC Neuenheim und die RG Heidelberg musste sich das Team von Vincent Holpp und Alex Ruppel geschlagen geben. Insgesamt konnte hier ein 4. Platz erreicht werden. In der Bilanz zeigt sich durchgehend die gute Arbeit im Kontakt sowie der Spaß am Spiel.

Die U12 hatte anfänglich mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. An diesem Spieltag konnte das erste Mal mit einem kompletten Rottweiler Team angetreten werden. Doch nach der langen Winterpause dauerte es eine Weile bis das Team von Martin Holpp und José Mohn den Rost abgeschüttelt hatte und die nötige Energie fand. In insgesamt 6 Spielen gegen den Heidelberger RK, die RG Heidelberg und den RC Worms konnte sich die U12 durchgehend steigern. Der Auftakt in die folgenden Turniere der Saison war ein guter Einstieg und eine tolle Erfahrung mit der Erkenntnis: Verantwortung und Teamgeist führen zu gemeinschaftlichem Erfolg.

Der RCR freut sich die Teams am kommenden Sonntag zum  Turnier in Rottweil begrüßen zu können.

Bilder von RCR