Deutlicher Heimsieg des Rugby-Club Rottweil: Bei perfektem Rugbywetter von 20 Grad und leicht bewölktem Himmel trat der Rugby-Club Rottweil vor nur knapp 100 Zuschauern gegen den SV StuSta München-Freimann an. Mit couragiertem Auftreten und mannschaftlicher Geschlossenheit setzten sie sich die „Schwarz-Gelben“ souverän mit 22: 0 (8 : 0) durch und bleiben somit in der  Tabellenspitze der 2. Bundesliga-Süd.

Weiterlesen

Aus den letzten Jahren, in denen sich die RCR‘ler in der 2. Bundesliga mit den Studenten-Städtern duelliert hat, war klar, dass die Gäste keinesfalls zu unterschätzen waren. Beide Mannschaften starteten selbstbewusst in die Partie. Es wurde aber schnell klar, dass die „Schwarz-Gelben“ von Anfang an das Heft in die Hand nehmen konnten und den Gästen dabei über die gesamte Spielzeit mit ihrer konzentrierten Defensive wenig Möglichkeiten ließen, ihr Spiel zu entfalten. Dementsprechend gelangen die ersten Punkte bereits nach 10 Minuten mit einem verwandelten Straftritt zum 3 : 0. Das Team des RCR konnte sich in vielen Spielphasen entscheidend durchsetzen, trotz allem konnten die Bayern mit ihren Standardangriffen im offenen Spiel wie auch mit den Attacken nach Gedrängen oder Gassen das Spiel lange Zeit offenhalten. Noch vor dem Seitenwechsel, konnte der RCR nach einem Ruck (offenes Gedränge) das Spiel öffnen und Kapitän Rui da Silva zur 8 : 0 – Halbzeitstand ablegen.

In der zweiten Hälfte war der RCR die spielbestimmende Mannschaft. 1.-Reihe-Stürmer José Mohn konnte bereits kurz nach Wiederankick  einen schnellen Angriff mit dem Sturm zum 13:0 vollenden. Verbinder Alexander Ruppel erhöhte auf 15 : 0. Danach konnten aber eine Reihe vielversprechender Angriffe nicht erfolgreich abgeschlossen werden und scheiterten an der Münchner Defensive. Erst Mitte der zweiten Halbzeit brachte 3.-Reihe-Stürmer Fabio Carella weitere Punkte auf die Anzeigentafel. Nach seinem energischen Einsatz stand es 20 : 0. Nach der verwandelten Erhöhung wiederum von Alexander Ruppel stand es 22 : 0. Trotz aller RCR-Bemühungen haben die Gäste in der Schlussphase nicht mehr zugelassen. Danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter Georgios Kaloxilos die Begegnung ab.

Vorsitzender Karl-Heinz Bahr: „Schon jetzt gratuliere ich unserem Team von Trainer Gustavo Lopez zu dieser Saison, die sie mit Bravour gemeistert hat. Durch diesen Sieg hat unser Team die die Play-Off-Runde erreicht und wird sich mit zwei Teams aus der 2.-BL-West um den freien Platz im Oberhaus (1. Bundesliga Süd-West) messen. Vor dem letzten Rückrunden-Heim-Spiel in zwei Wochen gegen den RC Unterföhrung  ist allerdings noch offen, ob wir als Meister oder Vizemeister in die Aufstiegsspiele gehen. Der große Mitkonkurrent München RFC hätte beim Gewinn seines noch ausstehenden Nachholspiels gegen den TSV 1846 Nürnberg „die Nase vorn“ und wird sich wohl dann in seinem letzten Rundenspiel beim Heidelberger TV die Meisterschaft sichern. Aber noch ist alles offen. Die beiden Teams aus der Westgruppe sind der dort bis jetzt alles bestimmende BSC Offenbach und der RSV Köln.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Martin Holpp, Swen Engelhardt, Martin Storck, Michael Oswald, Fabio Carella, Rui da Silva, Petrica Ababei, Tobias Oswald, Lucian David, Ladislau Szani und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Alexander Ruppel, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Lukas Kästner, Leonard Holpp, Costi Croitoru, Daniel Muntean und Dassi Audrez (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph