Spitzenduell beim Rugby-Club Rottweil; Meisterschaft wird entschieden -2. BL-Süd: Rugbyfans nicht nur aus Rottweil und Umgebung fiebern dem Samstag entgegen, wenn um 15:00 Uhr auf eigenem Platz das letzte Rundenspiel der laufenden Saison ausgetragen wird. Gegner des Tabellenführers RCR ist der Tabellenzweite RC Unterföhring (RCU), der dem RCR durchaus noch die Meisterschaft in der 2. BL-Süd streitig machen kann.

So ist die Ausgangslage vor diesem entscheidenden Spiel: Gewinnt der RCR diese Begegnung hat er die Meisterschaft errungen. Nur bei einem deutlichen Sieg der Bayern könnten noch die Plätze getauscht werden. 

Weiterlesen

Die „Schwarz-Gelben“ brennen mit Bestbesetzung darauf Liga-Primus bleiben und so ihre „weiße Weste“ in dieser Saison behaupten.

Kapitän Fabio Carella: „Wir möchten dieses Spiel offen gestalten und als Mannschaft geschlossen agieren, mit nicht zu vielen Einzelaktionen. Wir müssen darauf achten bei den RCU-Angriffen früh am Mann zu sein, eine Schwächeperiode können wir uns nicht leisten. Vor allem in der Verbindung ist der Gegner überdurchschnittlich gut besetzt, da gilt es von Anfang an hellwach zu sein. Wir haben 22 höchst motivierte Spieler. Das Training mit unserem Trainer Will Esau war in dieser Saison äußerst positiv und hat uns weiter nach vorne gebracht. Aus einer starken und gut strukturierten Defensive heraus möchten wir vor unseren zahlreichen und mitfiebernden Anhängern mit einem Heimsieg die Punkterunde abschließen.“

Beide Teams kennen sich gut und aufgrund der bisherigen Spielergebnisse ist die sportliche Rivalität groß. Im Vorrundenspiel mussten die RCU’ler im Herbst eine Niederlage auf eigenem Platz hinnehmen.

Schon vor diesem Spitzenduell sind die Weichen laut Statuten des Deutschen Rugby Verbandes für beide Teams gestellt: In den Play-Off-Spielen zur 1. Bundesliga treffen der Meister und der Vizemeister der 2. BL-Süd auf die beiden führenden Teams der 2. BL-West. Meister ist dort der RSV Köln, gefolgt vom RC Luxemburg (der im deutschen Verband spielt).

Bleibt es bei der aktuellen Tabellensituation empfängt der RC Rottweil am Samstag, 03.06.2023 den RC Luxemburg, der RC Unterföhring tritt beim RSV Köln an. Die Sieger beider Play-Offs ermitteln dann am 17.06.2023 den Aufsteiger in die 1. BL-Süd/West. Der Verlierer hat im Relegationsspiel (01.07.2023) die Chance, doch noch in die 1. Liga aufzusteigen. Gegner wird der RK Heusenstamm aus dem Großraum Frankfurt sein, der die Runde als Vorletzter abgeschlossen hat. Absteigen muss als Tabellenletzter der Heidelberger Ruderklub.