RC Rottweil spielt im Playoff-Halbfinale beim BSC Offenbach; Aufstiegsspiel zur 1. BL Süd-West am Samstag, 11. Juni 2022:

Mit einer sehr guten Saisonleistung hat der Rugby-Club Rottweil als Tabellenzweiter erneut die Aufstiegsrunde um den freien Platz im Oberhaus (1. Bundesliga Süd-West) erreicht, den das Team der SG Pforzheim als Absteiger freimachen muss. Ein Saisonabschluss nach Maß und eine große Herausforderung, auf die Spieler und Anhänger des RC Rottweil gespannt sind. Nach den verlorenen Aufstiegsspielen  gegen die späteren Aufsteiger RC Luxemburg (Saison 2017/2018) und gegen den SC HD-Neuenheim (Saison2018/2019) haben die „Schwarz-Gelben“ erneut die Chance in die 1. Bundesliga aufzusteigen – eine Chance, die das RCR-Team nutzen will. 

Weiterlesen

An diesem Samstag steht also beim BSC Offenbach, dem Meister der 2. BL-West das Playoff-Halbfinale an. Das ehrgeizige hessische Team hat die aus nur sechs Mannschaften bestehende Westgruppe deutlich dominiert und die Rundenspiele mit teilweise hohen Kantersiegen abgeschlossen. Der Westmeister ist für die RCR-Verantwortlichen schwer einzuschätzen und es gibt nur wenige Informationen zur Spielweise oder zu Leistungsträgern. Dies ist für Trainer Gustavo Lopez und seine Jungs auch nicht von herausragender Bedeutung. Die „Schwarz-Gelben“ haben sich intensiv auf dieses Ausscheidungsspiel vorbereitet und haben das eigene Spielsystem fest im Focus. Fest steht aber, dass der gastgebende BSC Offenbach ein starker und routinierter Gegner ist, in dessen Reihe eine größere Anzahl von Spielern mit Erst-Liga-Erfahrung stehen.

Trainer Gustavo Lopez: „Wir hoffen, dass wir dieses Halbfinale offen gestalten und  als Mannschaft geschlossen agieren, mit nicht zu vielen Einzelaktionen. Wir müssen darauf achten bei den BSC-Angriffen früh am Mann zu sein, eine Schwächeperiode können wir uns nicht leisten. Vor allem im Sturm und in der Verbindung ist der Gegner gut besetzt, da gilt es von Anfang an hellwach zu sein. Wir haben zum Finale 22 höchst motivierte und engagierte Spieler, das Training war in den letzten Wochen äußerst positiv und hat viel Spaß gemacht.“

„Die Vorfreude auf das Play-Off ist riesig. Es ist ein weiterer Meilenstein, von dem wir nach der alle einschränkenden Pandemiezeit nur träumen konnten. Diese zweite Teilnahme an den Aufstiegsspielen ist ein großartiger Erfolg. Ich freue mich für die Spieler, unseren äußerst engagierten und kompetenten Trainer Gustavo Lopez, für den Vorstand, ja, für den gesamten Verein“, meint der 2. Vorsitzende und Teammanager Daniel Kästner und blickt auf einige Monate harter Trainerarbeit und eine stetige Leistungsentwicklung der Mannschaft zurück.  „Besonders freut mich, dass über 30 RCR-Anhänger im Fan-Bus mitfahren und unsere Mannschaft bei diesem wichtigen Spiel unterstützen werden.“

Zum Aufstiegsmodus: Im anderen Playoff-Halbfinale spielt der München RFC als Meister der 2. BL-Süd zu Hause gegen den RSV Köln, dem zweiten der 2. BL-West. Die Sieger der beiden Halbfinals bestreiten am 25. Juni das Aufstiegs-Finale. Der Gewinner steigt auf – der Verlierer hat im Relegationsspiel gegen den zweitletzten der 1. Bundesliga Süd/West am 02. Juli eine weitere Chance, das Oberhaus zu erreichen. Mit dem RC Luxemburg wartet hier allerdings ein seit Jahren etablierter, starker Gegner.

Die Nord/Ost Playoff-Halbfinale bestreiten die RU Hohen Neuendorf (Großraum Berlin) – FC St. Pauli und der TSV Victoria Linden (Hannover) – Berliner SV 92.

Bilder von RCR