Niederlage gegen den München RFC / RC Rottweil verliert 13:34: Bei schönem, aber windigem Rugbywetter waren die zweitplatzierten MRFC-Cracks zu Gast beim heimischen Tabellenführer der 2. Liga-Süd und gewannen vor ca. 260 Zuschauern deutlich mit 13 : 34 (Halbzeit 13 : 10). Verletzungsbedingt konnten die „Schwarz-Gelben“ nicht in Topbesetzung gegen den bayrischen Mitkonkurrenten antreten und mussten am Ende die spielerische Überlegenheit und starke mannschaftliche Geschlossenheit der Münchner hinnehmen.

Weiterlesen

Die Spieler beider Mannschaften gingen unter Leitung des Schiedsrichters Thomas Bollian (Heidelberg) sehr ambitioniert ins Match und die Gäste waren schon in den Anfangsminuten mit ihrem starken Pressing erfolgreich: Nach einem Gedränge legten sie den ersten Versuch und gingen nach dem Erhöhungskick mit 0 : 7 in Führung.  Angriffsversuche wurden auf beiden Seiten konsequent und hart getackelt. Der RCR kam danach besser ins Spiel, verlor aber schon in der Anfangsphase seinen Stamm-Schlussspieler Costi Croitoru, der sich bei einem Straftritt eine schwere Zerrung zuzog. Die notwendige Umstellung konnte zunächst kompensiert werden und die „Schwarz-Gelben setzten sich in der Münchner Hälfte fest. Einen zugesprochenen Straftritt konnte Verbinder Alexander Ruppel windunterstützt knapp hinter der Mittellinie zum 3 : 7 Anschluss verwerten. Er war es auch, der mit einem engagierten und kraftvollen Sololauf durch die MRFC-Verteidigung ablegen konnte und nach seinem anschließenden Erhöhungskick den RCR mit 10 : 7 in Führung brachte. In der Nachspielzeit wurden beiden Teams nach Abseitsstellungen noch jeweils ein Straftritt zugesprochen, die verwandelt wurden. Beim Stand von 13 : 10 wurden die Seiten gewechselt.

Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt. Verletzungsbedingt, aber auch als Vorsichtsmaßnahme, musste Coach Gustavo Lopez zwei weitere Spieler ersetzen, die Mühe hatten sich im Mannschaftsgefüge zurecht zu finden. Es gab im Spiel nur noch in den Anfangsminuten einen echten Schlagabtausch. Danach ließen sich die RCR‘ler von den geschlossenen Angriffen der körperlich überlegenen Gäste beeindrucken, wurden in der eigenen Hälfte eingeschnürt und hatten dem Gegner wenig entgegenzusetzen. So verloren sie auch in entscheidenden Momenten v. a. bei Rucks und mit ungenauem Handspiel, aber auch inkonsequente und halbherzige Tackles immer wieder den Ball. Zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahmen die MRFC’ler nach einem Gedränge und weit öffnenden Pässen mit erfolgreichem Versuch die 13 : 15 die Führung und bauten mit weiteren  3 Versuchen und  2 Erhöhungen  ihre Führung zum 13 : 34 – Endstand aus. Die Cracks aus der bayrischen Hauptstadt gingen so als klarer und verdienter Sieger vom Platz.

 

Trainer Gustavo Lopez: „Zu Hause zu verlieren ist immer sehr schwierig, aber wir haben gegen eine sehr gute Münchner Mannschaft gespielt, die jeden Fehler, den wir gemacht haben, ausgenutzt hat, besonders in der zweiten Halbzeit.

Zum zweiten Spiel in Folge verlieren wir sehr früh im Spiel einen unserer Stammspieler, diesmal unseren Schlussspieler. Das hatte große Auswirkungen auf unser Spiel, und obwohl wir eine gute erste Halbzeit spielen konnten, in der wir defensiv gut gearbeitet haben, war die zweite Halbzeit ein Defensiv-Desaster. Wir konnten uns nicht gut genug verbinden, um eine solide Wand zu schaffen, und München hat das sehr effektiv genutzt. Es gab aber auch einige 50/50-Schiedsrichter-Entscheidungen, die spät im Spiel nicht zu unserem Vorteil interpretiert wurden, und ich frage mich, was passiert wäre, wenn sie zu unseren Gunsten gefallen wären. Aber jetzt müssen wir uns neuformieren und an Neckarsulm in 2 Wochen denken, da wir jetzt um jeden Preis gewinnen müssen, wenn wir das Halbfinale erreichen wollen.

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Petrica Ababei, Swen Engelhardt, Martin Storck, Michael Oswald, Fabio Carella, Rui da Silva, Leonardo Faria, Tobias Oswald und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie Philipp von Ochsenstein, Alexander Ruppel, Alexander Boland, Vincent Holpp, Lukas Kästner Antoine Essomba, Costi Croitoru,  Dassi  Audrez und  Daniel Muntean (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bilder von Fritz Rudolph