RC Rottweil spielt Remis beim Heidelberger TV (HTV); RC Rottweil behauptet Tabellenspitze/2. BL-Süd: Im Spitzenspiel der 2. Liga-Süd konnten die RCR‘ler gegen den „Dauerrivalen“ HTV nicht dort weitermachen, wo sie zuvor zu Hause gegen die SU Neckarsulm aufgehört hatten. In einem spannenden und kämpferisch intensivem Spiel und einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung mussten sich die „Schwarz-Gelben“ mit einem 8 : 8 Unentschieden zufriedengeben (Halbzeit 5 : 0).

Weiterlesen
Dauerregen in der Nacht zuvor und auch während der Begegnung hatte dem Spielfeld des HTV mächtig zugesetzt und so beide Teams vor schwierige Herausforderungen gestellt. Trotz dieser Widrigkeiten wurde das Spiel von der gut leitenden Schiedsrichterin Dana Teagarden angepfiffen und es entwickelte sich ein regelrechter Kampf auf schwierigem Boden.

Die Vorgabe von Trainer Will Esau legte vor allem den Schwerpunkt auf sicheren Ballbesitz mit dem Ball am Körper zu sicheren Rucks. Lange Pässe sollten vermieden werden, da das glitschige „Ei“ schwer zu passen, aber auch schwer zu fangen war.

Die HTV‘ler konnten sich gleich nach dem Ankick an der 22-Meter-Zone der „Schwarz-Gelben“ festsetzen kamen mit ihren Rucks (offene Gedränge) gut ins Spiel.  Die daraus resultierenden Angriffe konnten die Rottweiler nur mit viel Engagement und Können abwehren und sie taten sich mit der Umsetzung der Trainervorgaben schwer. Eigene Entlastungsangriffe sahen vielversprechend aus, missglückten aber immer wieder, da durch eine Reihe individueller Fehler vor allem in der Verbindung zwischen Sturm und Drei-Viertel-Reihe der Ball wieder an die Hausherren ging. Das Spiel wechselte in rascher Folge auf beiden Seiten immer wieder in die gegnerische Spielhälfte. Die RCR’ler schienen nach einer halben Stunde das Spiel besser in den Griff zu bekommen, doch die Kurpfälzer konnten sich mit einem Konter nach etlichen Rucks ins Malfeld der Rottweiler „durchwühlen“ und zum 5 : 0 – Halbzeitführung ablegen.

Nach dem Seitenwechsel egalisierten sich die beiden Teams durch ihre hart ausgetragene gute Verteidigung und das Spiel verlief genauso intensiv wie im ersten Durchgang. Beide Mannschaften strebten danach zu Punkten zu kommen und beschäftigten auf beiden Seiten den gegnerischen Sturm und mit schnellen, häufig zu weiten Bällen um das Spiel zu verlagern. Die RCR‘ler setzten sich in mehreren Phasen immer wieder aussichtsreich vor dem Viertelfeld des HTV fest. Doch konnte eine Reihe eigener Bälle wie gewohnt nicht behauptet und verwertet werden – das aber auf beiden Seiten.  Nach einer Stunde Spielzeit konnten sich die „Schwarz-Gelben“ näher an die Mallinie des HTV heran arbeiten und nach seitlicher Öffnung durch Außen-Drei-Viertel Christophe Ngondi zum 5 : 5 ausgleichen. Kurze Zeit später konnte Verbinder Lukas Kästner mit einem verwandelten Straftritt die 8 : 5 – Führung für den RCR erreichen. Doch in der Nachspielzeit glichen die Kurpfälzer ebenfalls mit einem Straftritt zum verdienten 8 : 8 – Endstand aus.

 

Trainer Will Esau: „Das Spiel gegen HTV wurde das erwartete Derby und das Spiel wurde auch so gespielt, mit Chancen auf beiden Seiten, die nicht genutzt wurden. Die ersten 20 Minuten schien meine Mannschaft den Ball nicht in den eigenen Reihen halten zu können. Sie konnte sich aber mit einer harten Abwehr behaupten, was uns enorm geholfen hat. Wir hätten uns mehr durchsetzen müssen und haben nicht davon profitiert, dass der HTV auf einen Spieler wegen einer roten Karte verzichten musste. Wir werden in den kommenden Wochen vor unserem nächsten Spiel auf jeden Fall sehr hart arbeiten.“

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:  José Mohn, Lucian David, Swen Engelhardt, Martin Storck, Tobias Oswald, Noah Volkers, Michael Oswald, Fabio Carella, Ladislau Szani, Martin Holpp, Rui da Silva und Octavian Guiu (alle Sturm); sowie David Muntean, Lukas Kästner, Christophe Ngondi, Antoine Essomba, Vincent Holpp, Leonard Holpp, Alex Boland, Philipp von Ochsenstein, Mykola Tykhomoyrow und Joshua Hahn (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Bild von RCR