Am vergangenen Samstag fand der erste Spieltag der Frauen 7er Saison Division Süd West statt. Der Rugby Club Rottweil trat zusammen mit den Rugbyfreunden aus Tübingen an und konnte den dritten Platz erkämpfen.

Weiterlesen

Mit dem Auftaktsieg gegen das Team aus Pforzheim (33:5) starteten die Rottweilerinnen souverän in den Turniertag. Nach der Niederlage gegen gut spielende Karlsruherinnen (5:45) wurde die Gruppenphase auf Platz 2 beendet. In der dritten Begegnung trafen die Frauen auf viele bekannte Gesichter aus dem Spiel vom vergangenen Wochenende gegen den Heidelberger Ruderklub. Die Partie endete mit 0:40.
Im kleinen Finale konnte sich Rottweil gegen Freiburg mit 27:5 durchsetzen und den Turniertag mit dem dritten Platz beenden. Für die nächsten Turniere gilt es am Druck in der Verteidigungslinie und dem Ballbesitz unter Druck zu arbeiten.
Den Turniertag beendeten die Frauen gemeinsam mit den anderen Teams beim HRK – Oktoberfest.

Für zwei der Spielerinnen (Babette und Lena) war es das erste 7er Turnier. Die ergänzend zum 15er Spielbetrieb stattfindenden 7er Turniertage nutzt das Team, um neue Spielerinnen zu integrieren und ihnen Spielpraxis zu ermöglichen. Im Gegensatz zu der klassischen 15er Spielvariante bietet die inzwischen olympische Disziplin 7er Rugby mehr Raum zum Laufen und klarere 1:1 Situationen. Dadurch ist der Einstieg in den Kontaktsport leichter.

Für Rottweil spielten: Delphine, Leila, Sophie, Marie, Anna, Marei, Jenny, Babette, Franzi und Lena

Bilder von RCR