Ein besonderer Sport für eine besondere Stadt

Rottweil ist besonders – die älteste Stadt Baden-Württembergs, die Stadt der Türme und natürlich die Fasnet. Eine Besonderheit kommt noch hinzu. Der Rugby Club Rottweil (RCR). Seit mehr als 50 Jahren wird in Rottweil auf Bundesliga-Niveau gespielt. Als Randsportart vielen noch unbekannt.

Aber wie kann ein Sport, der „rau“ und „hart“ anmutet besonders sein? Ganz einfach. Im Rugby zählen vor allem die Werte Fairness, Respekt und Disziplin. Die Entscheidungen des Schiedsrichters werden respektiert und nach einem hart umkämpften Spiel liegen sich die gegnerischen Mannschaften in den Armen. Diese Werte sind vielen Menschen in Zeiten einer viel diskutierten „Verrohung der Gesellschaft“, auch in sozialen Medien, zunehmend wichtig. Der RCR leistet zudem seit Jahren eine beispiellose Jugendarbeit und vermittelt diese Werte bereits im Kindertraining. Was zunächst mit spielerischen Übungen zur Koordination und Bewegung beginnt, steigert sich in den höheren Altersklassen ins Rugby-Spielsystem.

Weiterlesen
Die Herren des RCR spielen derzeit erfolgreich in der zweiten Bundesliga und versuchen in der neuen Saison, welche ab März 2021 startet, den Aufstieg in die erste Bundesliga zu schaffen.

Auch die Frauen des RCR haben sich im 7er Rugby bereits einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr gewannen sie zum zweiten Mal den Ligapokal der Liga Südwest.

Durch die Corona-Pandemie ist es bisher nur möglich Freundschaftsspiele durchzuführen. Eine besondere Gelegenheit diesen Sport einmal kennen zu lernen bietet sich am kommenden Samstag, den 19.09. 2020 ab 14 Uhr. Hier misst sich  das RCR-Frauenteam aus Rottweil mit dem Pforzheimer Rugby Club. Wer also einmal einen besonderen Sport kennen lernen möchte ist hier richtig. Ein weiterer geplanter Termin ist der der 03.10.2020. Dann treten die RCR-Frauen gegen eine Auswahl aus Bayern sowie das Männerteam gegen den Erstligisten aus Pforzheim an.

Übrigens: Der RCR feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten dazu wurden Corona-bedingt auf 2021 verschoben. Dennoch gibt es etwas Neues im Verein: der kürzlich gegründete Förderverein des RCR wird sich für die finanzielle und ideelle Unterstützung des RCR engagieren, insbesondere für die Jugendarbeit. Interessierte und Unterstützer sind herzlich eingeladen persönlich oder über der Webseite Kontakt aufzunehmen.

RCR Förderverein

Bilder von Fritz Rudolph