Dritte Spiel-Absage für den RCR am 6. Spieltag: Stellungnahme von Karl-Heinz Bahr, 1. Vorsitzender RC Rottweil

Bereits im Vorfeld sorgte die am Freitag-Nachmittag (22.10.2021) eingegangene Spielabsage von StuSta Freimann-München für Irritation. Seit Montag-Abend stand die Absage im Raum und sollte mit mehreren Mails im Laufe der Woche aus Münchner Sicht mit immer neuen und leicht variierenden Einwänden (mangelnde, geeignete Spieler (bei zwei Mannschaften!), Platzprobleme, fehlende Duschmöglichkeiten, fehlende Trainer am Spieltag, dann noch ein Verdachtsfall, …) erreichen, dass der RCR sich trotz derzeit bestem „Rugby-Wetter“ auf eine Spielverlegung im November einlässt. Das haben wir nach Absprache abgelehnt.

Wir RCR’ler waren “reisefertig” für morgen (23.10.2021): Bus bestellt, Einkäufe für die Pausenverpflegung der Spieler gemacht, …
Hinzu kam der Vorbericht auf der Homepage und in der Presse.

Trainer Gustavo Lopez hatte die spezifische Vorbereitung mit den Spielern auf das Spitzenspiel am Samstag gegen StuSta abgeschlossen – die Mannschaft stand – und das alles platzt dann mit einer Absage aus schwer nachvollziehbaren Gründen.

Für unsere Aktiven und ihre Betreuer tut mir das alles sehr leid!

Rechtzeitig, aber ebenfalls kaum nachzuvollziehen waren die gegnerischen Absagen zu unseren beiden Heimspielen gegen den TSV 1846 Nürnberg (12.09.2021) und am letzten Samstag gegen die SU Neckarsulm (16.10.2021). Dabei ging es jeweils auch um Personalprobleme („keine ausreichend spielfähige Mannschaft“ o. ä.), die zu einer Absage führten.

Für uns waren das aber auch zwei ausgefallene Heimspieltage für unsere zahlreichen Fans, Unterstützer und Sponsoren!!!

Der aktuelle Spielplan ist seit Anfang Juli bekannt und die Vereine und ihre Teams planen langfristig und i. d. R. so, dass die Spiele dann auch durchgeführt werden können, v. a. wenn das Wetter mitspielt. Fehlende Spielmöglichkeiten verzerren auch den Wettbewerb in unserer Liga. Jeder sollte froh sein, dass nach der langen Corona-Pause wieder gespielt werden kann.