Das Spitzenspiel in der 2.-BL-Süd zwischen dem München RFC und dem RC Rottweil  endete mit 24 : 5  für den RC Rottweil.  Mit diesen Worten schloss die sachkundige Ansage des Münchner Stadionsprechers, aber die Enttäuschung der Platzherren war durchaus vernehmbar.

Weiterlesen

 

Beide Teams hatten sich bei sonnigem Herbstwetter viel vorgenommen. Der Beginn der Partie gehörte den RCR‘lern. Die von Trainer Gustavo Lopez geforderten frühen Punkte fielen aber nicht. Im Gegenteil: Ein missglückter Befreiungskick der Platzherren landete in den Armen der MRFC‘ler, die nur mit einem Foul zu stoppen waren. Der anschließende Straftritt konnte aber nicht verwandelt werden. Wenige Minuten später spielte sich dasselbe noch einmal ab. Danach rafften sich Rottweiler auf und setzten sich in der Spielhälfte der Gastgeber fest. Ihre Dominanz in der Defensive, aber auch in den Standard-Situationen (Gassen, Gedränge) brachte sie nach vorne.  Nach 35 Minuten konnte der Gedrängehalb Agustin Salinas nach einer Gasse und mehreren Rucks (offene Gedränge) zum 0 : 5 ablegen. Verbinder Costi Croitoru erhöhte zum 0 : 7. Vor der Halbzeit gab es noch weitere aussichtsreiche Möglichkeiten in der MRFC-Spielhälfte, doch die geschlossene Abwehr der Platzherren ließ keinen weiteren Versuch zu. Mit dem Halbzeitstand von 0 : 7 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause hielt sich Rottweil auch nach einigen Auswechlungen weiter an sein körperbetontes Spiel und setzte sich mit ihrem starken Sturm in der Hälfte der „Blue Lions“ fest. Somit änderte sich nicht viel an den Spielanteilen. In der 47 Minuten konnte Verbinder Costi Croitoru nach mehreren Rucks kurz vor der Mallinie mit einem energischen Antritt zur 0 : 12 ablegen und baute die Führung nach seinem Erhöhungs-Kick auf 0 : 14 aus.   Die MRFC‘ler verstärkten noch einmal ihren Einsatz, kamen aber nur selten in das Viertelfeld der RCR‘ler. Die „Schwarz-Gelben“-Verteidigung unterband schon im Mittelfeld konsequent die gespielten Angriffszüge und kam ihrerseits immer wieder zu energisch vorgetragenen Durchbrüchen des Sturms wie auch der Drei-Viertel-Reihe, die nicht immer regelkonform gestoppt werden konnten.  So baute wiederum Costi Croitoru Mitte der zweiten Halbzeit die Führung nach einem Straftritt (Festhalten am Boden) zum 0 :17 aus.

Eine Viertelstunde vor Spielende wollten es die Platzherren noch einmal wissen: die Stürmer des MRFC behaupteten das „Ei“ im Viertelfeld die Gäste und fanden schließlich den Weg zum 5 : 17 ins Malfeld. Deren weitere Angriffe wurden von der im gesamten Spiel sehr präsenten RCR-Defensive aufgehalten und so waren es die „Schwarz-Gelben“, die einen Konter durch Schluss-Spieler Alexander Ruppel erfolgreich zum 5 : 22 ablegen konnten. Nach der Erhöhung von Costi Croitoru pfiff der sehr umsichtig leitende Schiedsrichter Markus Wickop (RFC Bad Reichenhall) mit dem Endstand von 5 : 24 diese spannende und hochklassige Begegnung in München-Großhadern ab.

 

Trainer Gustavo Lopez: „Insgesamt war das ein sehr wichtiger Sieg gegen einen direkten Rivalen. Tatsächlich dauerte es ja über 30 Minuten bis die ersten Punkte erzielt wurden. Dies zeigt wie ausgeglichen die Begegnung zunächst war. Es war über das ganze Spiel eine sehr gute Leistung unserer Defensive. Wir sehen, dass sich die harte Arbeit jede Woche auszahlt, die wir in die Verbesserung der Verteidigungsarbeit investieren. Die Defensivreihe hat für mich das Spiel gewonnen und auch unser letztes Spiel gegen den HTV entschieden. Bei der Offensive hatte unser körperlich leichterer Sturm ein gutes „Standing“ gegen die kompakten Münchner Stürmer. Bei den Gassen besteht immer noch Verbesserungsbedarf. Wir müssen vor allem den Ball von dort schneller und effektiver ins Spiel zu bringen. Bei den Angriffen vermisste ich heute immer wieder das nötige „Feuer“, dennoch hatte wir einige gute individuelle Durchbrüche und erzielten 3 Versuche. Wir haben den Bonuspunkt (Erklärung: 4 Versuche und mehr) nicht erreicht und das zeigt, wie eng es an der Spitze der Tabelle bleibt. Wir dürfen uns nicht ausruhen und müssen die Offensivstrukturen weiter verbessern um die Versuche-Chancen in den nächsten Spielen zu verbessern.

 

Für den Rugby-Club Rottweil spielten:

Josè Mohn, Martin Ross, Ladislau Szani, Tobias Oswald, Leonard Holpp, Fabio Carella, Rui da Silva, Michael Oswald, Leonardo Faria, Noah Volkers, Octavian Guiu und Martin Storck (alle Sturm); sowie Agustin Salinas,  Costi Croitoru, Allen Lagaaia, Vincent Holpp, Lukas Kästner, Dassis Audrez, Alexander Ruppel, Alexander Boland und Antoine Essomba (alle Verbindung und Drei-Viertel).